Puig-IPO lockt neue Börsenkandidaten
Puig-IPO lockt neue Börsenkandidaten
Aktie startet in Madrid – Springer Nature und ZF Lifetec mandatieren Banken
cru Frankfurt
Die spanische Parfüm- und Kosmetikgruppe Puig Brands aus Barcelona wird zum Signal für eine mögliche Wiederbelebung des europäischen IPO-Markts nach zwei Jahren Flaute. Am Freitag startet die Aktie in Madrid in den Handel – und schon jetzt ist klar: Es handelt sich mit einem Emissionserlös von rund 3 Mrd. Euro und einer Marktkapitalisierung von knapp 14 Mrd. Euro um den bis dato weltweit größten Börsengang im Jahr 2024.
Das lockt auch neue Börsenkandidaten in Deutschland an. Der Wissenschaftsverlag Springer Nature, der dem Holtzbrinck-Verlag und dem Finanzinvestor BC Partners gemeinsam gehört, und die ZF-Friedrichshafen-Airbag-Tochter ZF Lifetec haben gerade Investmentbanken für ihre noch in diesem Jahr geplanten IPOs mandatiert. Im Falle von Springer Nature handelt es sich um den zweiten Anlauf. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin will die Deutsche Bank sowie deren US-Rivalen Morgan Stanley und J.P. Morgan als beratende Banken anheuern. Dabei ist Frankfurt als bevorzugter Börsenplatz im Gespräch. Springer Nature könnte bei dem Debüt mit bis zu 9 Mrd. Euro inklusive Schulden bewertet werden.
Auch der Autozulieferer ZF Friedrichshafen treibt den möglichen Börsengang der Airbag-Sparte ZF Lifetec voran, die mit bis zu 3 Mrd. Euro bewertet wird. Das Stiftungsunternehmen hat die Investmentbanken Goldman Sachs, Citi und BNP Paribas damit beauftragt. Angepeilt wird ein Termin im Herbst.
Zur guten IPO-Stimmung hat zuletzt der gelungene Handelsstart des Kreuzfahrtanbieters Viking in New York beigetragen. Doch das Analysehaus Pitchbook blickt skeptisch auf den europäischen IPO-Markt. „Die Bewertungen haben sich noch nicht so weit erholt, dass sich das IPO-Fenster in diesem Jahr vollständig öffnen könnte“, konstatiert Senior-Analystin Navina Rajan.