Handel

Real-Reste gehen an Family Office

Der Investor SCP steigt bei der Handelsgruppe Real aus. Das Family Office der Unternehmerfamilie Tischendorf sowie ein Team von Real-Managern übernehme die verbliebenen 60 Standorte zum 30. Juni dieses Jahres, teilte SCP am Donnerstag mit.

Real-Reste gehen an Family Office

ak Köln

Der Investor SCP steigt bei der Handelsgruppe Real aus. Das Family Office der Unternehmerfamilie Tischendorf sowie ein Team von Real-Managern übernehme die verbliebenen 60 Standorte zum 30.Juni dieses Jahres, teilte SCP am Donnerstag mit. Der Anwalt und Restrukturierungsexperte Sven Tischendorf will im Juli in die Geschäftsführung eintreten. Nach Informationen der „Lebensmittel-Zeitung“ (LZ) erhält Tischendorf eine Mitgift im unteren dreistelligen Millionenbereich. Es dürfte sich um eher umsatzschwache Real-Märkte handeln. Immobilien würden nicht übertragen.

Die zur russischen Sistema gehörende SCP hatte die 276 SB-Warenhäuser von Real vor zwei Jahren von der Metro übernommen und dann zerschlagen. Unter anderem Kaufland, Edeka und Globus hatten jeweils Standort-Pakete erworben. Das Online-Geschäft von Real wurde für einen dreistelligen Millionenbetrag veräußert. Für SCP dürfte sich die Real-Übernahme insgesamt gelohnt haben, mutmaßt die LZ.