Studie

Reisemarkt fast komplett erholt

Die Reiselust der Deutschen ist fast wieder so ausgeprägt wie vor der Corona-Pandemie. 2023 könnte laut einer Analyse sogar zum Rekordjahr werden.

Reisemarkt fast komplett erholt

BZ Frankfurt − Mit der Lockerung der Corona-Vorschriften reisen die Menschen laut einer Studie wieder fast so viel wie vor der Pandemie. Von je 100 Befragten haben im vergangenen Jahr 58 Personen eine Reise von wenigstens fünf Tagen Dauer unternommen, wie aus der 39. „Deutschen Tourismusanalyse“ der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hervorgeht. Diese Reisefrequenz habe beinahe ihr Vor-Corona-Niveau erreicht, das 2019 bei 61 % lag. Für die Analyse befragte das Institut GfK im Dezember 2022 und Januar 2023 online 3000 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 74 Jahren.

Unter den europäischen Reisezielen waren vor allem Spanien, Italien, die Türkei, Griechenland und Skandinavien beliebt. 13 % der Bundesbürger entschieden sich zudem für eine Fernreise außerhalb der Grenzen Europas.

Nach den Corona-Einbrüchen könnte 2023 ein Rekord-Reisejahr werden, wie es weiter hieß. Schon jetzt hätten 60 % der Befragten feste Pläne. Damit bestehe die Möglichkeit, die Reisefrequenz von 2019 zu übertreffen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.