Rohstoffe

Rio Tinto und Baowu Steel machen gemeinsame Sache

Der australische Bergbaukonzern Rio Tinto will in ein Joint Venture mit Chinas größtem Stahlproduzenten Baowu Steel Group treten, um ein auf 2 Mrd. Dollar veranschlagtes neues Minenprojekt für die Gewinnung von Eisenerz in der Provinz Western Australia zu starten.

Rio Tinto und Baowu Steel machen gemeinsame Sache

nh Schanghai

Der australische Bergbaukonzern Rio Tinto will in ein Joint Venture mit Chinas größtem Stahlproduzenten Baowu Steel Group treten, um ein auf 2 Mrd. Dollar veranschlagtes neues Minenprojekt für die Gewinnung von Eisenerz in der Provinz Western Australia zu starten. Damit kommt es zu einer eher ungewöhnlichen Kooperationsform zwischen einem der weltgrößten Rohstoffförderer und seinem wichtigsten Einzelkunden. Rio Tinto wird die Federführung des Partnerunternehmens mit einem Gesellschafteranteil von 54 % übernehmen und mit 1,3 Mrd. Dollar knapp zwei Drittel der Kapitalsumme aufbringen. Baowu Steel soll die restlichen 700 Mill. Dollar einschießen und wird mit 46 % am Joint Venture beteiligt sein.

Die Transaktion gilt als ein neuer Ansatz zur Schaffung einer gemeinsamen Interessenlage zwischen dem Rohstoffproduzenten Australien und dem Hauptabnehmerland China, unter Umgehung von politischen Reibungspunkten. In den vergangenen Jahren hatten sich die bilateralen Beziehungen zwischen Australien als wichtigem Allianzpartner der USA im Asien-Pazifik-Raum und China dramatisch verschlechtert und dabei auch handels- und industriepolitische Konflikte erzeugt. Seitens der australischen Regierung wurden dabei Versuche chinesischer Staatskonzerne, sich mit Akquisitionen und Direktinvestitionen im australischen Rohstoffsektor zu positionieren, unterbunden. Peking wiederum hat sich mit Importsperren und Zollhindernissen revanchiert, die neben Konsumgütern auch australische Kohle betroffen haben. Bei Eisenerz als wichtigstem Handelsgut mit überragendem Wirtschaftsinteresse für beide Seiten werden neue Ansätze erprobt, zu denen zentrale Abnahmeverträge und Kooperationsprojekte mit Einsatz chinesischen Kapitals gehören.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.