Robert Lilja und Stefanie Berlinger

„Harte Arbeit, langjährige Erfahrung, gute Mitarbeiter, viel Fachwissen und – natürlich – etwas Glück“, so beschrieb Robert Lilja einst das Rezept für seinen Erfolg als unabhängiger IPO-Berater. Der Gründer und Managing Partner von Lilja & Co. mit...

Robert Lilja und Stefanie Berlinger

hei

„Harte Arbeit, langjährige Erfahrung, gute Mitarbeiter, viel Fachwissen und – natürlich – etwas Glück“, so beschrieb Robert Lilja einst das Rezept für seinen Erfolg als unabhängiger IPO-Berater. Der Gründer und Managing Partner von Lilja & Co. mit Sitz in Zürich startete sein Unternehmen 2004, unmittelbar nach dem Dotcom-Hype und Dotcom-Crash, und hat sich seitdem als eine der ersten Adressen im Geschäft mit Börsengängen etabliert. Zuvor war der gebürtige Schwede Partner bei Lazard in London, Frankfurt und Stockholm. Seine Funktion im IPO-Prozess verglich er einmal mit der des „Hausarzts“, der zwar an verschiedene Spezialisten überweist, am Ende aber immer selbst umfassend berät. Seine Erfahrungen hat er auch schon früh (1996) in einem Buch niedergelegt: „International Equity Markets – The art of the Deal“.

Liljas deutsche Statthalterin und „Hausärztin“ in Deutschland ist Stefanie Berlinger. Sie kam 2006 zu Lilja, von der Deutschen Bank, wo sie acht Jahre im Equity Capital Markets Team tätig war. Ein Flaggschiff-Projekt hierzulande für Lilja war der Börsengang von Teamviewer 2019, das größte Tech-IPO seit Infineon. Begleitet wurden auch die IPOs von About You und Synlab sowie zuvor Shop Apotheke. Aktuell ist Lilja & Co. mandatiert für den Börsengang von ABB E-Charging.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.