Roland Berger erwirbt kleine Beraterboutique
sck München
Die auf eine umfangreiche Expansion ausgerichtete Münchner Unternehmensberatungsgesellschaft Roland Berger hat sich mit der Übernahme einer Beraterboutique mit Sitz in Rheinland-Pfalz verstärkt. Roland Berger teilte mit, der in Saarburg unweit von Trier sitzende Anbieter Polarixpartner GmbH beschäftige ein Team von 30 Personen. Der Käufer will mit dieser Akquisition nach eigenen Angaben seine „Expertise im Bereich Kostenoptimierung“ ausbauen.
Polarixpartner unterstützt den Angaben zufolge Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen, um deren Effizienz nachhaltig zu verbessern. Zu den Dienstleistungen zählen unter anderem Product Teardown, Benchmarking, Target Costing und Value Engineering. Diese Form der technischen Kostenoptimierung sei bereits in der Entwicklungsphase eine Voraussetzung für wettbewerbsfähige und damit erfolgreiche Produkte. Industrieschwerpunkte seien Automotive, Medizintechnik und Pharma, Luft- und Raumfahrt sowie Maschinen- und Anlagenbau.
Mit dieser Ausrichtung ergänze der Neuerwerb „die Wertschöpfungskette sowie das breite Angebotsportfolio“, berichtete Roland Berger. Beide Beratungen hätten bereits bei gemeinsamen Projekten „gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet“. Unter der Regie von CEO Stefan Schaible setzt Roland Berger eine ambitionierte Wachstumsstrategie um.