Medien

RTL bläst in Kroatien zum Rückzug

Die RTL Group setzt die Bereinigung ihres Länderportfolios fort. Für 50 Mill. Euro verkaufen die Luxemburger RTL Croatia an die Central European Media Enterprises (CME), wie mitgeteilt wird.

RTL bläst in Kroatien zum Rückzug

ab Köln

Die RTL Group setzt die Bereinigung ihres Länderportfolios fort. Für 50 Mill. Euro verkaufen die Luxemburger RTL Croatia an die Central European Media Enterprises (CME), wie mitgeteilt wird. CME ist eine Tochter der tschechischen PPF Group. Mit dem Abschluss der Transaktion, die noch unter kartellrechtlichem Zustimmungsvorbehalt steht, wird im Laufe des zweiten Quartals gerechnet. Jenseits des Kaufpreises erhält RTL Zahlungen über eine langfristige Markenlizenz-Vereinbarung mit CME. Den RTL-Aktionären wird eine Beteiligung an den Erlösen im Rahmen der Dividende in Aussicht gestellt. „Mit ihrem klaren regionalen Fokus auf Mittel- und Osteuropa und ihrem Bekenntnis zu redaktioneller Unabhängigkeit und Integrität ist CME sehr gut positioniert, um die Weiterentwicklung von RTL Croatia voranzutreiben“, wird RTL-Vize-Chef Elmar Heggen zitiert. Der Verkauf stehe im Einklang mit der Konsolidierungsstrategie und sei für RTL Croatia wie auch RTL die „beste strategische Option“.

RTL war seit dem Start im Jahr 2004 Mehrheitsgesellschafter von RTL Croatia und ist seit Juli 2015 alleinige Eigentümerin. Heute umfasst die Sendergruppe drei Free-TV-Sender und fünf Pay-TV-Sender. Zudem werden den Angaben zufolge ein Streamingdienst sowie das Musiklabel RTL Music betrieben.

Nach einem Tagestief von 50,15 Euro erholte sich die RTL-Aktie gestern im Verlauf auf 51,80 Euro.