SAP-Aktie steigt nach Halbjahreszahlen auf Rekordhoch
SAP-Aktie nach Zahlen auf Rekordhoch
Cloud-Geschäft als Wachstumstreiber – Höheres Ziel für Betriebsergebnis
sar Frankfurt
Marktplatz Seite 2 Im Gespräch Seite 10Die anhaltend hohe Wachstumsdynamik im Cloud-Geschäft hat der SAP-Aktie am Dienstag ein Allzeithoch beschert. Nach Bekanntgabe der Zahlen zum zweiten Quartal nach US-Börsenschluss am späten Montagabend deutscher Zeit legten die Papiere um mehr als 6% auf über 196 Euro zu. SAP steigerte die Umsatzerlöse im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 10% auf 8,3 Mrd. Euro.
Treibende Kraft waren dem Unternehmen zufolge erneut die Erlöse im Cloud-Geschäft, die bei 4,15 Mrd. Euro lagen und damit um 25% höher als im Vorjahresquartal. Gemäß der erneut bestätigten Zielsetzung für 2025 sollen die Clouderlöse dann auf über 21,5 Mrd. Euro steigen, bei angepeilten Umsatzerlösen von insgesamt 37,5 Mrd. Euro. Ein wichtiger Wegweiser für das weitere Wachstum wird das Schlussquartal des laufenden Jahres sein: „Das vierte Quartal wird entscheidend dafür, ob wir die Cloud-Ziele 2025 erreichen“, sagte CFO Dominik Asam im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Restrukturierungskosten belasten
Das Betriebsergebnis sank infolge hoher Restrukturierungskosten zwar um 11% auf 1,2 Mrd. Euro, bereinigt legte das Betriebsergebnis (Non-IFRS) aber um 33% auf 1,9 Mrd. Euro zu und übertraf damit die Konsensschätzung der Analysten. Die finanzielle Zielsetzung für das bereinigte Betriebsergebnis 2025 hob SAP von 10 Mrd. auf 10,2 Mrd. Euro an.
Analysten fassten die Zahlen positiv auf. Die Baader Bank schrieb, SAP habe die Erwartungen bei der Profitabilität übertroffen. Jefferies sprach von einem „blitzsauberen Quartal“. Barclays attestierte „ein weiteres ermutigendes Quartal“. SAP rage aus dem von Konjunkturschwäche geprägten Umfeld zunehmend heraus.