Luftfahrt

SAS-Piloten unterbrechen Streik für Versorgungs­flug

Um die Versorgung der norwegischen Insel Spitzbergen im Arktischen Ozean zu gewährleisten, haben die Piloten der Fluggesellschaft SAS für einen Tag ihren Streik unterbrochen. Am Montag flog eine Maschine Passagiere und Güter von der Hauptstadt Oslo...

SAS-Piloten unterbrechen Streik für Versorgungs­flug

dpa-afx Oslo

Um die Versorgung der norwegischen Insel Spitzbergen im Arktischen Ozean zu gewährleisten, haben die Piloten der Fluggesellschaft SAS für einen Tag ihren Streik unterbrochen. Am Montag flog eine Maschine Passagiere und Güter von der Hauptstadt Oslo mit Stopp in der Stadt Tromsö nach Longyearbyen. Der Chef der norwegischen SAS-Pilotenvereinigung, Roger Klokset, sagte, die Bevölkerung von Spitzenbergen sei besonders stark vom Streik betroffen, da die meisten Flüge auf die Insel von SAS durchgeführt werden. Um den Zugang zu kritischem Personal und Ausrüstung sicherzustellen, würden die Piloten eine Ausnahme machen, so Klokset.

Die Fluggesellschaft und die schwedischen, norwegischen und dänischen Piloten verhandeln seit Wochen über einen Tarifvertrag. Die schwedische Pilotenvereinigung wirft dem Unternehmen vor, die Pandemie genutzt zu haben, um fast die Hälfte der Piloten mit einem vereinbarten Recht auf Wiedereinstellung zu entlassen, dieses Recht aber außer Kraft gesetzt zu haben. Bereits nach wenigen Tagen hatten die Piloten eine Ausnahme angekündigt, um gestrandete Urlauber nach Hause zu befördern.