Sono Motors gibt Solarauto Sion auf
jh München
Die Rettungskampagne für das Solarauto Sion ist gescheitert. Sono Motors verfehlte das Ziel, 105 Mill. Euro mit Vorauszahlungen und von Investoren einzusammeln, um das Projekt bis zum Beginn einer Serienfertigung fortzusetzen. Am Freitag gab das Münchner Unternehmen, das an der Nasdaq in New York notiert ist, bekannt, das Sion-Programm sofort einzustellen und sich auf das Solargeschäft für das Nachrüsten von Fahrzeugen mit Solartechnik zu konzentrieren. Dieses richtet sich an Firmenkunden.
Zuletzt hatte Sono Motors auf der Internetseite angegeben, etwa die Hälfte des erforderlichen Betrags sei zugesagt worden. Die Kampagne „#savesion“ startete Anfang Dezember. Das für Ende Januar vorgesehene Fristende wurde um einen Monat verschoben. Doch zu den bis Ende Januar zugesagten 47,7 Mill. Euro kam nicht mehr viel hinzu. Investoren konnte das Management offenbar nicht überzeugen.
Laurin Hahn, einer der Gründer und einer der zwei CEOs von Sono Motors, spricht vom Einstellen eines Herzensprojekts. Angefangen hatte es 2012 in einer Garage mit dem Umbau eines Renault Twingo. „Kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion war der Sion auf dem besten Weg, die Solartechnologie in der Automobilindustrie zu revolutionieren“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Absicht sei nun, das Sion-Programm zu verkaufen. Hahn begründet das Ende trotz mehr als 45000 Vorbestellungen und Reservierungen mit der „anhaltenden Instabilität der Finanzmärkte“.
300 Mitarbeiter gehen
Für das Nachrüstungsgeschäft würden die patentierten Technologien genutzt, kündigt Sono Motors an. Der Kapitalaufwand für dieses Geschäft sei geringer. Deshalb werde der Finanzierungsbedarf voraussichtlich erheblich sinken. 300 der rund 400 Mitarbeiter würden entlassen. Gespräche mit möglichen Investoren würden nun ausschließlich für dieses Geschäftsfeld geführt.
Die Solarlösungen, die aus Hardware wie Leistungselektronik und Software bestehen, setzen nach Angaben von Sono Motors 23 Geschäftspartner in Europa, Asien und den USA ein. Genutzt werde die Technik in Pkw, Bussen, Kühlfahrzeugen und Wohnmobilen. Als Beispiele für Entwicklungspartner und Kunden nennt Sono Motors Mitsubishi, Scania und MAN Truck & Bus.