Sono Motors läuft die Zeit davon
jh München
Die Zeit für Sono Motors wird knapp. Noch zwei Wochen läuft die verlängerte Kampagne des Münchner Unternehmens, um den Plan für die Serienfertigung seines Solarautos Sion verwirklichen zu können. Vor allem mit Zahlungszusagen von Kunden sowie Geld von Investoren will Sono Motors fast 105 Mill. Euro einsammeln. Bis Montagabend waren es rund 49,6 Mill. Euro. Seit Ende Januar, als die Frist für die Rettung des Projekts um einen Monat bis zum 28. Februar verlängert wurde, sind gerade einmal knapp 2 Mill. Euro hinzugekommen.
Das Unternehmen sei jedoch zuversichtlich, dass es zum Ende der Kampagne eine Rally geben werde, sagt ein Sprecher auf Anfrage. Das sei 2020 bei einem Crowdfunding von Sono Motors der Fall gewesen. „Stand heute wird die Frist nicht nochmals verlängert“, berichtet der Sprecher. „Wir denken, dass wir mit der Verlängerung und einer Kombination von Finanzierungsquellen unser Ziel erreichen können.“
Vor zwei Wochen hatte Laurin Hahn, einer der Gründer und der zwei CEOs von Sono Motors, versucht, Zuversicht zu verbreiten, indem er die bis dahin zugesagten 47,7 Mill. Euro als „deutliches Signal“ an den Markt bezeichnete (vgl. BZ vom 27. Januar). Hahn berichtete von „Rückmeldungen zahlreicher potenzieller Investoren“. Derzeit liefen Gespräche mit Investoren aus Europa und den USA, sagt der Unternehmenssprecher. Darunter seien Institutionelle, die schon investiert hätten, und andere. Außer den Gründern sind bisher keine einzelnen Aktionäre bekannt. Sono Motors ist seit November 2021 an der New Yorker Börse Nasdaq notiert. Seit Dezember 2022 liegt der Kurs meistens unter 1 Dollar.
Werben auf Städtetour
Die 105 Mill. Euro für die Fortsetzung des Sion-Projekts sollen unter anderem mit neuen Reservierungen des Autos und Anzahlungen sowie mit aufgestockten Anzahlungen von schon registrierten Privatkunden erreicht werden. Seit dem Start der Kampagne am 8. Dezember kamen bis zum vergangenen Donnerstag laut der Internetseite von Sono Motors 40 Mill. Euro mit Aufstockungen und 7,3 Mill. Euro mit neuen Reservierungen zusammen. Für rund 1500 der insgesamt 21000 Reservierungen von privaten Kunden wurde der volle Preis angezahlt. 752 Reservierungen wurden seit Anfang Dezember storniert. Das Unternehmen wirbt auf einer Städtetour für den Sion, in dieser Woche in Saarbrücken, Düsseldorf und Essen.