Börsengang

Spac-IPO von Thermostat­hersteller Tado scheitert

Das Vehikel GFJ ESG Acquisition hat die Verhandlungen mit dem Thermostathersteller Tado beendet, das Spac-IPO ist damit vom Tisch. Gründe für die Absage wurden nicht bekannt.

Spac-IPO von Thermostat­hersteller Tado scheitert

sar Frankfurt

Zunächst sah es für GFJ ESG Acquisition, eine Luxemburger Special Purpose Acquisition Company (Spac), nach einem Blitzstart aus: Das Übernahmevehikel ist erst seit Oktober 2021 börsennotiert, und schon zu Beginn dieses Jahres war mit dem Münchner Thermostathersteller Tado ein Akquisitionsziel gefunden, das unter den Mantel des Spac schlüpfen sollte.

Rund neun Monate später folgt nun jedoch die Ernüchterung: In dünnen Worten teilte das Akquisitionsvehikel mit, man habe entschieden, die laufenden Gespräche mit Tado über eine mögliche Transaktion zu beenden. Gründe für diese Entscheidung nannten die Investoren nicht. Tado ist auf die Entwicklung smarter Thermostate zum Energiesparen spezialisiert und passte damit inhaltlich in das Beuteschema des Spac, der sich auf Green Tech fokussieren will. Der prominenteste Kopf hinter GFJ ESG Acquisition ist Gisbert Rühl, ehemaliger CEO des Stahlhändlers Klöckner & Co. Er bringt Spac-Erfahrung als Aufsichtsrat des Vehikels Spac 468 mit. Zu den Initiatoren von GFJ ESG gehören zudem der Investor Florian Fritsch und Josef Brunner, ehemaliger Chef der Softwarefirma Relayr. Für das Vehikel wurden 150 Mill. Euro eingesammelt.

Bewertung gesenkt

Ein Knackpunkt bei der Absage des Tado-Börsengangs dürfte die Bewertung gewesen sein: Bei Abschluss des Letter of Intent im Januar waren die Beteiligten noch von einer Unternehmensbewertung von 450 Mill. Euro ausgegangen. GJF ESG hatte früheren Angaben zufolge ursprünglich sogar eine junge Firma im Wert von 500 Mill. Euro bis 1,5 Mrd. Euro für die Akquisition im Visier. Von dieser Zielgröße entfernte sich Tado zuletzt jedoch noch weiter: Im März teilten die Beteiligten mit, Tados Unternehmensbewertung angesichts der volatilen Marktsituation nach unten zu korrigieren, der Wert wurde um 50 Mill. Euro auf lediglich noch 400 Mill. Euro angepasst.

Das 2011 gegründete Thermostat-Unternehmen hatte zuletzt im Mai 2021 eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei rund 38 Mill. Euro eingesammelt. Schon damals wurde Tado, zu dessen Wettbewerbern Nest und Ecobee zählen, mit einem dreistelligen Millionenbetrag bewertet und liebäugelte mit einem Börsengang. Zu den Geldgebern der Münchner zählen namhafte strategische Investoren wie Amazon, Eon und Siemens.

GFJ ESG wird sich nun auf die Suche nach einem neuen Zielunternehmen machen müssen. Das Spac hat früheren Angaben zufolge vom Zeitpunkt seiner Erstnotiz an 15 Monate Zeit, sich ein geeignetes Akquisitionsziel einzuverleiben. Diese Zeitspanne kann zwei Mal um je drei Monate verlängert werden, wenn der Spac innerhalb der ersten 15 Monate eine Absichtserklärung mit dem Verkäufer eines potenziellen Zielunternehmens unterzeichnet.

Wenige Vorreiter

Spac-Transaktionen haben in Deutschland bislang Seltenheitswert. Vorreiter sind die Akquisition des Ferienhausvermittlers Home To Go durch den Spac Lakestar I sowie die Übernahme des Produzenten von Kinderhörspielen Tonies durch den Spac 468. Dessen Initiatoren haben zu Beginn dieses Jahres mit dem 468 Spac II bereits ihr zweites Vehikel an die Börse gebracht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.