Stada vertreibt Marken von Sanofi
swa Frankfurt
Nach der Übernahme mehrerer frei verkäuflicher Marken von Sanofi durch Stada sichert sich das Bad Vilbeler Pharmaunternehmen nun auch den Vertrieb des Consumer-Healthcare-Sortiments des französischen Konzerns in Teilen Europas. Beide Unternehmen haben eine Vertriebsvereinbarung geschlossen, die 20 Länder umfasst, darunter Skandinavien, die Niederlande, Irland, Bulgarien und das Baltikum. Die Markenrechte verbleiben bei Sanofi. Zur Vereinbarung gehören nach Angaben von Stada rund 50 etablierte Marken wie Dulcolax, Allegra, Bisolvon und Essentiale Forte N. Die Indikationsgebiete umfassen Allergien, Husten und Erkältung, Dermatologie, Verdauungsstörungen, Schmerz, Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel. Stada will ihre Marktpräsenz in den 20 Ländern nutzen, um das Sortiment von Sanofi dort zu vertreiben. Sanofi fokussiert sich auf andere Wachstumsmärkte.
Stada zählt sich zu den fünf umsatzstärksten Consumer-Healthcare-Anbietern in Europa. In dem Marktsegment hatte der Konzern im vergangenen Jahr auch Marken des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline übernommen.