IPO

Syngenta-Börsengang ausgesetzt

Reuters Peking –  Der rund 10 Mrd. Dollar schwere Börsengang des Agrochemiekonzerns Syngenta in China ist vorerst gestoppt. Das Unternehmen habe seinen Antrag auf Notierung nicht mit den jüngsten Finanzergebnissen aktualisiert, teilte die Börse...

Syngenta-Börsengang ausgesetzt

Reuters Peking –  Der rund 10 Mrd. Dollar schwere Börsengang des Agrochemiekonzerns Syngenta in China ist vorerst gestoppt. Das Unternehmen habe seinen Antrag auf Notierung nicht mit den jüngsten Finanzergebnissen aktualisiert, teilte die Börse Schanghai zur Begründung mit. Die zum Staatskonzern Chemchina gehörende Schweizer Syngenta Group hatte im Juli die Genehmigung für ein Listing am Star Market der Börse Schanghai erhalten, das Börsendebüt war noch im laufenden Jahr erwartet worden.

Die Börse Schanghai hat am 30. September insgesamt 57 Börsenanträge mit der Begründung ausgesetzt, dass keine aktuellen Finanzinformationen vorliegen. Die Bestimmungen für ein Listing am Star Market schreiben vor, dass Antragsteller zusätzliche Angaben vorlegen müssen, wenn die Finanzinformationen in den Unterlagen veraltet sind. Finanzberichte in den Prospekten für ein Initial Public Offering (IPO) sind der chinesischen Wertpapieraufsichtsbehörde zufolge bis zu sechs Monate gültig. Der Antrag von Syngenta enthielt Finanzinformationen bis Ende März.