Kabelnetzbetreiber

Tele Columbus erhöht Kapital

Mit einem Kurssprung von bis zu 18 % reagierte die Aktie des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus auf die Ankündigung einer Kapitalerhöhung, die brutto 75 Mill. Euro in die Kasse spülen soll.

Tele Columbus erhöht Kapital

hei Frankfurt

Mit einem Kurssprung von bis zu 18% reagierte die Aktie des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus auf die Ankündigung einer Kapitalerhöhung, die brutto 75 Mill. Euro in die Kasse spülen soll. Wie mitgeteilt wird, sollen die bis zu 24,1 Millionen neuen Papiere aus dem Genehmigten Kapital den Aktionären im Verhältnis 34 zu 3 zum Preis von 3,25 Euro je Stück angeboten werden. Die Aktie notierte zuletzt im Freiverkehr der Börse Hamburg bei 2,85 Euro.

Die Großaktionärin, die von Morgan Stanley kontrollierte Kublai GmbH, hat zugesichert, die ihr angebotenen Titel in vollem Umfang zu zeichnen. Ihr werden entsprechend ihrer Bezugsquote und unter Berücksichtigung eines teilweisen Bezugsrechtsverzichts 22,9 Millionen neue Aktien angeboten. 1,2 Millionen Papiere werden dem schmalen Streubesitz offeriert. Kublai war vor knapp zwei Jahren bei dem damals finanziell gebeutelten Berliner Kabelnetzbetreiber eingestiegen und hatte zunächst die Mehrheit übernommen. Inzwischen hält die Gesellschaft 94% des Kapitals.

Die Transaktion soll nach Genehmigung durch die BaFin bis zum Jahresende durchgezogen werden, heißt es weiter. Alle jungen Aktien sind rückwirkend zum 1. Januar 2022 dividendenberechtigt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.