Tencent plant Verkauf der Meituan-Anteile
nh Schanghai
Dem chinesischen Technologiekonzern Tencent Holdings werden Pläne nachgesagt, seine wichtigsten Beteiligungen an anderen großen chinesischen Internetkonzernen zu veräußern. Seitens der Nachrichtenagentur Reuters heißt es, dass Tencent Finanzberater engagiert habe, um entsprechende Paketverkäufe zu organisieren. Dem Vernehmen nach will Tencent ihre knapp 20-prozentige Beteiligung an dem vor allem bei Essenslieferungen marktführenden Internetdienstleister Meituan auf ein Minimum reduzieren. Des Weiteren hält Tencent substanzielle Beteiligungen an den ebenfalls börsennotierten chinesischen Videoplattformen Kuaishou Technology (21,6 %) und Bilibili (11,2 %).
An der Hongkonger Börse haben die Spekulationen über Tencents Portfoliobereinigung vor allem die Meituan-Aktie heftig unter Druck gesetzt. Die Titel verloren am Dienstag gut 9 %, während Kuaishou und Bilibili 4 % beziehungsweise 2,5 % einbüßten.
Marktteilnehmer vermuten, dass die chinesische Regierung im Zuge der laufenden Regulierungskampagne im Tech-Sektor versucht, eine Entflechtung des Beteiligungsnetzes von Tencent durchzusetzen, um die Marktmacht des führenden chinesischen Social-Media-Betreibers und Online-Spiele-Anbieters weiter zu begrenzen.