Batteriehersteller

Tianqi Lithium füllt die Kasse

Der chinesische Batteriematerialhersteller Tianqi Lithium verbürgt sich mit einem Zweitlisting für die mit Abstand größte Aktienemission an der Hongkonger Börse in diesem Jahr. Die auf dem Festland an der Börse Shenzhen notierte Gesellschaft konnte...

Tianqi Lithium füllt die Kasse

nh Shanghai

Der chinesische Batteriematerialhersteller Tianqi Lithium verbürgt sich mit einem Zweitlisting für die mit Abstand größte Aktienemission an der Hongkonger Börse in diesem Jahr. Die auf dem Festland an der Börse Shenzhen notierte Gesellschaft konnte beim Hongkong-Auftritt ihre Titel am obersten Rand der Emissionsspanne zu 82 HK-Dollar platzieren. Damit sammelt Tianqi Lithium 1,7 Mrd. Dollar (1,6 Mrd. Euro) bei den Investoren ein. Im Falle der Ausnutzung einer Mehrzuteilungsoption erhöht sich die Kapitalaufnahme auf bis zu 2 Mrd. Dollar.

Die Emission gilt als wichtiger Testfall für die Primärmarktverfassung in Hongkong. Dort hofft man nach einem völlig ausgetrockneten Emissionsgeschäft im bisherigen Jahresverlauf auf eine Wiederbelebung in der zweiten Jahreshälfte. Zuletzt haben eine Reihe von chinesischen Unternehmen Interesse für baldige Börsengänge in Hongkong angemeldet. Als nächster Anwärter für ein umfangreiches Zweitlisting gilt die in Schanghai notierte China Tourism Group Duty Free Corp., der Analysten eine Kapitalaufnahme von bis zu 3 Mrd. Dollar zutrauen.

Die Tianqi-Aktie soll am 13. Juli in den Hongkonger Handel kommen. In Shenzhen gab die Notierung am Donnerstag nach Gewinnmitnahmen 2,3 % ab. Zuvor aber waren die Titel in Erwartung einer guten Resonanz für die Hongkong-Offerte kräftig angesprungen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.