Verlust verringert

Tui legt zum Winterstart zu

Der Reisekonzern Tui hat in den reiseschwachen Monaten Oktober bis Dezember 13% mehr Umsatz erzielt, das bereinigte Ebit verachtfachte sich.

Tui legt zum Winterstart zu

Der weltgrößte Reisekonzern Tui ist mit klaren Zuwächsen in die Wintersaison gestartet. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember zählte der Konzern 3,7 Mill. Kunden und damit 6% mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Dienstag vor Beginn seiner Hauptversammlung in Hannover mitteilte. Für den Rest des Jahres zeichnen sich bisher geringere Steigerungen ab: Sowohl für den gesamten Winter als auch für die Sommersaison registrierte Tui bisher 2% mehr Buchungen als im Vorjahr. Die Preise zogen um 4%.

„Wir sind auf dem Weg zu weiterem Wachstum im Gesamtjahr“, sagte Tui-Chef Sebastian Ebel. In den reiseschwachen Monaten Oktober bis Dezember sprang der Umsatz um 13% auf rund 4,9 Mrd. Euro nach oben. Vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten (bereinigtes Ebit) verdiente Tui mit rund 51 Mill. Euro mehr als acht Mal so viel wie ein Jahr zuvor. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Verlust von gut 85 Mill. Euro. Touristikunternehmen schreiben im Winter meistens rote Zahlen. Ihre Gewinne fahren sie in der Hauptreisezeit im Sommer ein. Im Interview mit der Börsen-Zeitung hatte Ebel die Entscheidung über mögliche Dividenden auf eine unbestimmte Zukunft verschoben.