TUI will mit globaler Vertriebsplattform Rendite steigern
Tui will mit KI
Rendite steigern
Reuters Frankfurt
Der Reisekonzern Tui will die Profitabilität seines Kerngeschäfts mithilfe KI-gesteuerter globaler Vertriebsplattformen verbessern. „Wir erwarten, dass die Transformation unseres Bereichs Märkte + Airline mittelfristig dazu führen wird, dass die Marge auf über drei Prozent steigen und damit das Vor-Pandemie-Niveau übertreffen wird“, erklärte Tui am Dienstag auf einem Investorentag. Das wäre etwa eine doppelt so hohe Rendite wie im vergangenen Geschäftsjahr. Der Reiseveranstalter werde zu einem globalen Marktplatz für kuratierte Freizeitangebote, der schnell skalierbar und so rentabler werde. Eine wichtige Rolle soll dabei die Tui-App als wichtigster digitaler Vertriebskanal spielen.
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerten globalen Plattformen will der Reiseriese neue Wachstumsmärkte erschließen, Kundenerlebnisse verbessern und höhere Preise erzielen. „Tui ist weiter auf Wachstumskurs“, erklärte Konzernchef Sebastian Ebel. Das integrierte Geschäftsmodell mit Pauschal- oder Individualreisen, Hotels, Kreuzfahrten und Freizeitaktivitäten sei Grundlage für stärkere globale Präsenz. „Ziel ist es, die Synergien der verschiedenen Geschäftsfelder zu stärken, den Kunden mehr Angebote zu bieten und die Zahl der Kundenkontakte über das ganze Jahr deutlich zu erhöhen.“ Die Kundenbasis beziffert Tui auf 33 Millionen.