Private Equity

Viessmann kauft Kühlfirma in den USA

Viessmannn legt sich einen Hersteller begehbarer Kühlschränke in den USA zu. Mit dem Zukauf von KPS Global expandiert das deutsche Familienunternehmen erneut in den USA - nach der Mehrheitsbeteiligung am Kühlhausbetreiber BMIL Technologies zum Einstieg in den US-Markt.

Viessmann kauft Kühlfirma in den USA

Viessmann kauft Kühlfirma in den USA

cru Frankfurt

Der familiengeführte deutsche Kühlsystemhersteller Viessmann Group übernimmt die US-Firma KPS Global vom Finanzinvestor D Cubed Group aus New York und baut damit das Reinraum- und Kühlraumgeschäft in Nordamerika aus. Das teilten die Firmen am Dienstag mit, ohne finanzielle Details der Transaktion zu nennen. KPS Global mit Sitz in Fort Worth, Texas, fertigt begehbare Kühl- und Gefrierschränke sowie andere Isolierpaneelsysteme. D Cubed hatte die Firma 2015 durch Fusion der Konkurrenten Dover und Manitowoc gegründet. KPS Global macht mit fünf Produktionsstätten und mehr als 800 Mitarbeitern mehr als 400 Mill. Dollar Umsatz.

Mit der jüngsten Akquisition will Viessmann auf dem nordamerikanischen Markt deutlich expandieren. Im Juli 2023 war das Familienunternehmen durch eine Mehrheitsbeteiligung am Kühlhausbetreiber BMIL Technologies aus North Carolina in den Markt eingestiegen. Das eigene Heizungsgeschäft hatte die Familie Viessmann 2023 für 12 Mrd. Euro an den US-Konzern Carrier Global verkauft.