Volkswagen baut neue Trinity-Fabrik in Wolfsburg
ste Hamburg
Volkswagen wird in direkter Nähe zum derzeit unterausgelasteten Stammwerk Wolfsburg die Fabrik für das Elektroautoprojekt Trinity errichten, mit dem von 2026 an autonomes Fahren auf Level-4-Ebene massentauglich werden soll. Wie der Fahrzeugbauer am Freitag nach Handelsschluss auf Xetra mitteilte, genehmigte der Aufsichtsrat den neuen Fertigungsstandort an der Nordseite des Stammwerks, der mit Investitionen von rund 2 Mrd. Euro einhergeht. Um den Ort der Ansiedlung für die Produktion des Modells Trinity war gerungen worden.
„Die Entscheidung des Aufsichtsrates ist ein wichtiger Meilenstein für die Transformation und die Zukunft des Produktionsstandortes Wolfsburg“, erklärte VW-Marken-Chef Ralf Brandstätter. „Damit stärken wir nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit des Stammwerkes und geben der Belegschaft eine starke Langfristperspektive.“
Kurz zuvor war bekannt geworden, dass der US-Elektroautopionier Tesla die Produktion im brandenburgischen Grünheide aufnehmen darf. VW will mit der Trinity-Fabrik konkurrenzfähig zum Tesla-Werk werden. So sollen Fahrzeuge des Modells in Wolfsburg in nur zehn Stunden gebaut werden. Damit verbunden sind laut VW weniger Varianten, weniger Bauteile, mehr Automatisierung, schlankere Produktionslinien und neue Logistikkonzepte. Für dafür notwendige Rahmenbedingungen soll das Forschungs- und Entwicklungszentrum „Campus Sandkamp“ sorgen, in das 800 Mill. Euro investiert werden.
Mit Trinity und dem Werksneubau werde man in der Automobilindustrie Maßstäbe setzen und Wolfsburg zum „Leuchtturm für modernste und effiziente Fahrzeugproduktion“ entwickeln, so Brandstätter. Wirtschaftliche Transformation am Industriestandort Deutschland sei möglich. Der Trinity soll nach den VW-Plänen das erste Fahrzeug im Volumensegment auf der vollelektrischen Scalable Systems Plattform (SSP) für alle künftigen Modelle des Konzerns werden. Die Marke VW Pkw hat nach der jüngsten Planungsrunde rund 18 Mrd. Euro Investitionen in Zukunftstechnologien für die kommenden fünf Jahren budgetiert. Bis 2030 sollen mindestens 70% aller neuen Volkswagen in Europa Elektrofahrzeuge sein, in Nordamerika und China mehr als die Hälfte.
Die Bauarbeiten am Trinity-Werk sollen im Frühjahr 2023 in Wolfsburg beginnen, wo Volkswagen ab dem gleichen Jahr auch den Elektro-kompaktwagen ID3 vom Band laufen lassen will. Konzernbetriebsratschefin Daniela Cavallo sprach von einer historischen Weichenstellung für Wolfsburg. „Die Wurzel unseres Unternehmens bleibt das Kraftzentrum des Konzerns und gewinnt weiter an Bedeutung.“ Die Trinity-Fabrik werde zur Blaupause für den bisherigen Teil des Stammwerks und für VW insgesamt.