Weniger Mega-Deals in der Logistikbranche
wb Frankfurt – Die Trends zur Konzentration in der zersplitterten Logistik sind vorhanden, Staatsschuldenkrise und nachlassende Konjunktur schlagen aber auch auf die Übernahmeaktivitäten in der Transportindustrie durch. Weniger Mega-Deals, aber eine hohe Zahl an kleineren Transaktionen registriert Steffen Wagner, Branchenexperte und Partner der Wirtschaftsprüfungs- und -beratungsgesellschaft KPMG in Frankfurt.Die Übernahme von TNT durch UPS, die größte in der Logistik seit langem, nimmt sich indes Brüssel intensiver vor, die Frist wird verlängert. UPS bietet 5,2 Mrd. Euro und will die Deutsche Post DHL angreifen. Seit Ankündigung der TNT-Übernahme gebe es eine wachsende Zahl von M & A-Aktivitäten, sagte Wagner der Börsen-Zeitung. Große Logistikkonzerne planten derzeit aber in erster Linie kleinere bis mittelgroße Akquisitionen.Der in der See- und Luftfracht mit führende Konzern Kühne + Nagel will im Landverkehr weiter expandieren, wie Finanzchef Gerard van Kesteren im Interview der Börsen-Zeitung sagte. Die Wachstumstreiber der Branche – Globalisierung und Outsourcing von Handel und Industrie – seien intakt. Kühne + Nagel erwartet 2012 in allen Sparten profitables, über dem Markt liegendes Wachstum. Das Kostensenkungsprogramm zeige positive Effekte.—– Berichte Seite 9