Defizite in Geldwäscheprävention

BaFin entsendet Sonderbeauftragten zur KT Bank

Die türkische KT Bank wird von einem Sonderbeauftragten überwacht und muss mehr Eigenmittel vorhalten. Die BaFin hat in einer Sonderprüfung unter anderem Mängel in der Geldwäscheprävention ausgemacht.

BaFin entsendet Sonderbeauftragten zur KT Bank

Sonderbeauftragter
der BaFin überwacht
KT Bank

Aufseher bemängeln Defizite in Geldwäscheprävention

fir Frankfurt
fir Frankfurt

Die Finanzaufsicht BaFin entsendet einen Sonderbeauftragten zur KT Bank in Frankfurt. Die Tochtergesellschaft der Kuveyt Türk Beteiligungsbank in Istanbul habe in einer Sonderprüfung Defizite im Kreditgeschäft und in der Geldwäscheprävention aufgewiesen, hieß es am Freitag zur Begründung.

Der Sonderbeauftragte überwacht, dass die KT Bank die Mängel beseitigt. Die Bank müsse eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation sicherstellen und dafür sorgen, dass die Systeme zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung den gesetzlichen Vorgaben entsprechend funktionieren, verfügte die Aufsicht. Darüber hinaus muss die KT Bank zusätzliche Eigenmittel vorhalten, bis die Mängel behoben sind.

Fehlerhafte Meldungen zur Risikotragfähigkeit

Zudem belegten die Aufseher das Institut mit einer Geldbuße von 7.500 Euro, weil eine Leitungsperson ihre Aufsichtspflicht verletzt habe. "Die KT Bank hatte wiederholt fehlerhafte Meldungen zur Risikotragfähigkeit eingereicht", schreibt die BaFin in der Mitteilung. "Die Leitungsperson hätte diese fehlerhaften Abgaben durch erforderliche Aufsichtsmaßnahmen verhindern bzw. wesentlich erschweren müssen." Banken müssen jährlich bei der Deutschen Bundesbank eine Meldung über ihre Risikotragfähigkeit abgeben, um beurteilen zu können, ob sie genügend Eigenkapital als Verlustpuffer vorhalten.

Lizenz seit 2015

Die KT Bank hat eigenen Angaben zufolge 2015 von der BaFin die Lizenz zum Betreiben des Einlagen- und Kreditgeschäftes erhalten. Das Institut verfüge auch über Niederlassungen in Berlin, Mannheim, Köln und München. Hauptgesellschafter der Muttergesellschaft Kuveyt Türk Beteiligungsbank ist mit gut 62% die kuwaitische Bank Kuwait Finance House, wie der Homepage der KT Bank zu entnehmen ist. Weitere 18% hält demnach das staatliche türkische Generaldirektorat der Stiftungen. Zu den weiteren Anteilseignern gehöre die Sozialversicherungsanstalt Kuwait.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.