Schon von 2026 an

Deutsche Bank will Aktionäre wieder einladen

Weil die Proteste nicht nachlassen, lenkt die Deutsche Bank ein. Von 2026 an soll die Hauptversammlung mindestens alle vier Jahre wieder in Präsenz stattfinden.

Deutsche Bank will Aktionäre wieder einladen

Deutsche Bank lädt Aktionäre wieder ein

lee Frankfurt

Angesichts anhaltender Proteste seitens der Anteilseigner plant die Deutsche Bank, vom kommenden Jahr an zumindest teilweise wieder zur Hauptversammlung in Präsenz zurückzukehren. Wie zuerst das „Handelsblatt“ berichtete, wird das Institut der Hauptversammlung am 22. Mai einen entsprechenden Vorschlag zur Abstimmung vorlegen. Künftig soll das Aktionärstreffen demnach mindestens alle vier Jahre in einem physischen Format abgehalten werden.

Wechsel der Formate soll alle Interessen bedienen

„Das virtuelle Format, das wir in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt haben, hat unbestreitbare Vorzüge“, zitiert das Blatt den Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Bank, Alex Wynaendts. Aktionäre könnten unabhängig von ihrem Standort daran teilnehmen, und auch die Umweltbelastung sei geringer. Da viele Stakeholder jedoch erklärtermaßen den direkten Austausch bevorzugen, habe sich das Institut für den Wechsel zwischen den beiden Formaten entschieden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.