Aktienkultur

Deutsche Sparer hegen positive Sicht auf Aktien

Trotz der jüngsten Rückschläge an den Börsen bleiben die Deutschen im Gegensatz zu früheren Krisen der Aktienanlage gegenüber positiv eingestellt. Dies ergab die regelmäßige Erhebung des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung...

Deutsche Sparer hegen positive Sicht auf Aktien

sto Frankfurt

Trotz der jüngsten Rückschläge an den Börsen bleiben die Deutschen im Gegensatz zu früheren Krisen der Aktienanlage gegenüber positiv eingestellt. Dies ergab die regelmäßige Erhebung des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung (Diva), das dem Bundesverband Deutscher Vermögensberater (BDV) und damit der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) nahesteht. Die Sommer-Erhebung des Deutschen Geldanlage-Index (DivaX-GA) sei mit einem Wert von 28,9 Punkten leicht rückläufig im Vergleich zum Winter (31,3), liege aber über dem Vergleichswert des Vorjahres (27,6), hieß es in einer Mitteilung. Bei einer Spannweite von −100 bis +100 verbleibe er somit auf einem optimistischen Niveau.

Das Diva befragt hierfür jedes Halbjahr 2 000 Bürger in Deutschland zu ihrer Haltung zu aktienbasierten Anlageformen. Darunter fallen neben Einzelwerten auch Investmentfonds und fondsgebundene Renten- und Lebensversicherungen mit signifikantem Aktienanteil.

„Die Menschen in Deutschland verstehen offensichtlich zunehmend, dass kurzfristige Schwankungen am Aktienmarkt in der langfristigen Betrachtung wenig Relevanz haben,“ so Michael Heuser, Wissenschaftlicher Direktor des Diva. Die deutsche Aktienkultur sei robust und werde ihre „Reifeprüfung“ bestehen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.