EU-Investitionsbank frühzeitig am Klimaziel
rec Brüssel
Vor dem Hintergrund der Energiekrise hat die Europäische Investitionsbank (EIB) ihr selbstgestecktes Ziel für grüne Finanzierungen früher als geplant erreicht. Im abgelaufenen Jahr summierten sich die Finanzierungen klimafreundlicher Projekte nach eigenen Angaben auf 36,5 Mrd. Euro. Sie machten 58% des Neugeschäfts aus. Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil von Finanzierungen, die auf Klimaschutz und ökologischer Nachhaltigkeit zielen, in Deutschland.
Mit diesem Jahresergebnis kommt die Förderbank der Europäischen Union beim Ausbau von Green Finance schneller voran als geplant. Ursprünglich sollte das Neugeschäft bis 2025 zu mindestens der Hälfte grün sein. „Wir haben unser Versprechen erfüllt und die Ziele übertroffen“, sagte EIB-Chef Werner Hoyer.
2022 bewilligte die EIB Projekte im Volumen von mehr als 17 Mrd. Euro für Projekte, die die Unabhängigkeit der EU von fossilen Brennstoffen fördern. Die Bank nimmt für sich in Anspruch, eine Rekordsumme für den klimafreundlichen Umbau der europäischen Wirtschaft und die Energiesicherheit der EU vergeben zu haben. Das gesamte Finanzierungsvolumen kommt indes nicht an den Rekordwert von 95 Mrd. Euro im Jahr 2021 heran. Mit neuen Finanzierungen von in Summe 72,5 Mrd. Euro bewegte sich das Neugeschäft auf dem Niveau von 2019.
Hierzulande verzeichnete die EIB hingegen starkes Wachstum. Das Finanzierungsvolumen für Projekte in Deutschland stieg um ein Fünftel auf 6,6 Mrd. Euro. Mehr als zwei Drittel davon floss nach eigenen Angaben in Projekte, die auf das EU-Klimaziel einzahlen. Dem „Green Deal“ zufolge will die EU-Kommission die gesamte europäische Wirtschaft bis zur Mitte des Jahrhunderts auf Klimaneutralität umstellen.
„In Deutschland beobachten wir ein wachsendes Interesse an Projekten, die zur grünen Transformation der Wirtschaft beitragen“, sagte Hoyer. Der EIB-Chef rechnet damit, dass die Nachfrage nach entsprechenden Finanzierungen weiter steigen wird. Schließlich stehe das Thema Energiesicherheit seit Russlands Angriff auf die Ukraine ganz oben auf der politischen Agenda.
Die Rolle der EIB dürfte absehbar noch wichtiger werden. Die EU-Kommission will sie zur Umsetzung ihres gerade vorgestellten Industrieplans einspannen. Wie genau, ist offen.