Grünes Licht für Aareal-Bieter
bn Frankfurt
Grünes Licht für Private Equity bei der neuerlichen Offerte für die Aareal Bank: Nachdem die BaFin Atlantic Bidco, hinter der die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge stehen, von der einjährigen Sperrfrist für die Abgabe eines erneuten Übernahmeangebots befreit hat, kündigt die Bietergesellschaft eine zweite Offerte für den Wiesbadener Hypothekenfinanzierer an. Vorgesehen ist eine Mindestannahmequote von 60%.
Ein erstes Angebot über 31 Euro je Aktie war Anfang Februar gescheitert. Für ihren zweiten Anlauf hat sich Atlantic Bidco mit dem tschechischen Investor Daniel Kretinsky sowie den Aktivisten Teleios Capital und Petrus Advisers zusammengetan und sich auf diese Weise bereits 37% der Anteile gesichert, wie schon am Dienstag mitgeteilt worden war.
Unterdessen haben sich die Aareal Bank und Atlantic Bidco auf eine neue Investmentvereinbarung im Zuge der zweiten Offerte geeinigt, wie es am Donnerstagmorgen hieß. Diese sehe für „die kommenden ca. fünf Jahre“ eine Steigerung des Kreditportfolios auf bis zu 40 Mrd. Euro vor. Zudem sähen Management und Finanzinvestoren „erhebliches Potenzial für weiteres kapitaleffizientes Wachstum des Provisionsergebnisses“.