Fondsvertrieb

Hansainvest wird Plattformpartner

Die zum Konzern Signal Iduna gehörende Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest tritt dem Unterstützerkreis der Plattform „BIS.on WMS“ bei.

Hansainvest wird Plattformpartner

ste Hamburg

Die zum Konzern Signal Iduna gehörende Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest tritt dem Unterstützerkreis der Plattform „BIS.on WMS“ bei. Wie Hansainvest am Dienstag mitteilte, erhalten Fondspartner der Gesellschaft damit direkten und bevorzugten Zugang zu Sparkassen. „BIS.on WMS“ wurde als Wertpapiermanagementsystem vom Frankfurter Fintech Dericon für die Nord/LB entwickelt, um Sparkassen bei der Digitalisierung von Themen rund um das Produkt- und Vertriebsmanagement zu unterstützen. Inzwischen nutzten über 80 Institute das Angebot, das die Landesbank aus Hannover seit Anfang 2021 allen Sparkassen in Deutschland anbiete, wie Hansainvest betont.

Laut Dericon-Angaben ermöglicht „BIS.on WMS“ Sparkassen den Zugriff auf über 1,5 Millionen Finanzprodukte von Verbund- und Drittanbietern. Durch die Zusammenarbeit mit Dericon schafft Hansainvest laut der Mitteilung für ihre Fondspartner eine neue Vertriebsmöglichkeit. Partnerfonds können in der Produktdatenbank der Plattform gelistet und damit über Kundenberater der teilnehmenden Sparkassen an Kunden vermarktet werden. Hansainvest sei als erste Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft in Deutschland Teil der Plattform, erklärte Firmenchef Jörg Stotz.