Krypto-Anbieter 21 Shares schafft neue Dachmarke
xaw Frankfurt
– Der Krypto-Produktanbieter 21 Shares und der Token-Provider Amun treten künftig unter einer gemeinsamen Dachmarke auf. Die neue Muttergesellschaft trägt den Namen 21.co, wie das Unternehmen in einer 25 Mill. Dollar schweren Finanzierungsrunde unter Führung des US-Hedgefonds Marshall Wace bekanntgab. Im Rahmen der ersten Kapitalerhöhung von 21 Shares seit mehr als zwei Jahren erzielte die neue Dachmarke demnach eine Bewertung von 2 Mrd. Dollar, was sie zum größten Krypto-Einhorn der Schweiz mache.
Das frische Kapital soll in gezielte Marktexpansionen, die „strategische Akquisition von Talenten“ und die Entwicklung neuer Produkte fließen. Denn während die Kurse am Kryptomarkt schwer unter Druck stehen, verzeichnet 21.co laut Mitgründerin Ophelia Snyder eine steigende Nachfrage nach Digital-Assets-Vehikeln. Im Geschäftsjahr zwischen September 2021 und dem Beginn des laufenden Monats seien dem Krypto-Dienstleister, zu dessen Verwaltungsrat auch US-Starinvestorin Cathie Wood gehört, 650 Mill. Dollar an Netto-Neugeldern zugeflossen.
Allerdings wurde der Höchststand von 3 Mrd. Dollar an verwaltetem Vermögen bereits im November des vergangenen Jahres markiert. Damals sorgte die Zulassung der ersten Futures-basierten Bitcoin-ETFs in den USA im Segment für Euphorie und trieb die führende Cyberdevise auf ein Rekordhoch von nahezu 69000 Dollar.
2022 haben die geldpolitische Straffung der Federal Reserve, der Crash des Stablecoin TerraUSD und die folgenden Insolvenzen mehrerer Digital-Assets-Dienstleister die Stimmung im Segment stark eingetrübt. Entsprechend schwankend entwickeln sich auch die Mittelflüsse bei Krypto-Anlageprodukten. Die Abflüsse beliefen sich laut Bloomberg im August per saldo auf 89 Mill. Dollar. Das Produktangebot an den europäischen Börsen wächst indes rasant, auf Xetra sind mittlerweile über 90 solcher Vehikel handelbar. 21 Shares ist ebenfalls auf dem elektronischen Handelssystem der Deutschen Börse vertreten, lanciert neue Exchange Traded Products aber üblicherweise zunächst an der Six Swiss Exchange. Dort ist mittlerweile unter anderem ein kombiniertes ETP des Anbieters auf Bitcoin und Gold handelbar.