Postbank betreibt erste von elf neuen regionalen Beratungscentern
Postbank betreibt erste von
elf regionalen Beratungscentern
Digitaler Kundenkontakt inmitten des Filialabbaus forciert
fir Frankfurt
Die inmitten eines Filialabbaus befindliche Postbank hat in Essen und Mannheim die ersten beiden von elf regionalen Beratungscentern in Deutschland bereits im November in Betrieb genommen, wie die Deutsche Bank am Donnerstag mitteilte. Im Dezember werde Hannover folgen, und darüber hinaus sollen bis Ende 2025 Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Schkeuditz, Wuppertal, Mainz, Nürnberg, München und Bonn eröffnet werden.
Die Center bieten Privatkunden Beratung fast ausschließlich auf digitalem Wege an, so über Video, Screen-Sharing, Telefon und künftig auch via Chat, so die Bank. Kunden können sich demnach bei Beratungsbedarf zu sämtlichen Produkten der Postbank, sei es die Geldanlage betreffend, seien es Kredite oder die Altersvorsorge, an geschulte Kundenberater wenden.
Bald nur noch 300 Standorte
Zugleich wird die Zahl der Postbank-Filialen bis Mitte 2026 auf gut 300 reduziert werden. Das hatte Privatkundenvorstand Claudio de Sanctis Ende vergangenen Jahres erklärt. Zu jener Zeit bestanden noch etwa 550 Postbank-Niederlassungen. Unter der Marke Deutsche Bank betrieb der Konzern Mitte September darüber hinaus etwa 400 Filialen im Land. Von diesen solle eine mittlere zweistellige Zahl an kleineren Filialen aufgegeben werden, hieß es damals.
Investitionen in Digitalisierung
Teil der Privatkundenstrategie des Deutsche-Bank-Konzerns sind auch Investitionen in die verbleibenden Deutsche-Bank-Niederlassungen, so in Geldautomaten und in die Beratung etwa über Video und Telefon, sowie in weitere Digitalisierung. Alles in allem soll laut früheren Angaben des Instituts ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag in die Privatkundensparte fließen.
Den Aufbau der regionalen Beratungszentren der Postbank begründet die Deutsche Bank, die solche Zentren unter ihrem Namen bereits seit dem Jahr 2016 betreibt, damit, auf veränderte Bedürfnisse ihrer Kunden zu reagieren, „die sich mehr Flexibilität und digitale Lösungen im Banking wünschen“. Die bisherigen Erfahrungen in Essen und Mannheim zeigten, dass die Kundenresonanz positiv sei.