Versicherer

Talanx treibt Wachstum in der Türkei voran

Die Talanx stärkt ihr Türkei-Geschäft durch einen kleinen Zukauf und eine Bank-Kooperation. Damit will der Versicherungskonzern seine Wachstums- und Diversifizierungsstrategie in dem Markt fortsetzen.

Talanx treibt Wachstum in der Türkei voran

ste Hamburg

Der Versicherungskonzern Talanx dehnt sein Geschäft in der Türkei durch eine weitere Übernahme und eine Bank-Kooperation aus. Wie das MDax-Unternehmen aus Hannover am Mittwoch mitteilte, erwirbt die Tochtergesellschaft HDI Sigorta, Teil des Talanx-Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung­ International (HDI International) und seit 2006 im türkischen Markt vertreten, 60% der Anteile des auf Biometrie-Produkte spezialisierten Unternehmens Fiba Emeklilik ve Hayat (Fiba Pension und Life). Zum Kaufpreis hätten die Akteure Stillschweigen vereinbart. Zudem verständigten sich HDI Sigorta und die ebenfalls zur türkischen Fiba-Gruppe gehörende Fibabanka demnach darauf, ein Gemeinschaftsunternehmen für digitale Sachversicherungen zu gründen.

Zuletzt hatte die Talanx die Präsenz in der Türkei 2019 mit der Übernahme der Sachversicherungsgesellschaft Ergo Sigorta gestärkt, wodurch das Prämienvolumen des Geschäftsbereichs in der Türkei um damals 139 Mill. auf mehr als 400 Mill. Euro angewachsen war. Durch diesen Zukauf hatte sich der Marktanteil der Talanx in der Türkei auf mehr als 5% erhöht, HDI Sigorta rückte mit dem Zukauf laut damaligen Angaben von Platz 11 der Versicherer in der Türkei auf Position 7 auf. In ihren fünf ausländischen Kernmärkten Polen, Türkei, Brasilien, Mexiko und Chile strebt die Talanx jeweils eine Position unter den fünf führenden Versicherern an.

Die jüngste Akquisition in der Türkei, wo HDI Sigorta im abgelaufenen Jahr mit einem Bruttoprämienvolumen von 419 Mill. Euro auf einen Marktanteil von 5,5% kam, ist kleiner. Die 2012 gegründete Fiba Pension und Life, mit knapp 130 Beschäftigten in der Türkei im Bereich Lebensversicherung die Nummer 9, verbuchte im vergangenen Jahr ein Prämienvolumen von 33 Mill. Euro. Im türkischen Markt für die fondsgebundene private Altersvorsorge lag Fiba Pension und Life 2021 mit selbst verwalteten Kapitalanlagen von 274 Mill. Euro an zehnter Stelle. Fibabanka ist seit 2010 eine Tochter der Fiba-Gruppe und kommt auf rund 3 Millionen Kunden.

„Der Mehrheitserwerb der Anteile von Fiba Pension und Life und die Gründung des Joint Ventures für digitale Sachversicherungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, unsere Wachstums- und Diversifizierungsstrategie in der Türkei fortzusetzen“, so Wilm Langenbach, im Talanx-Vorstand für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International zuständig. Das Leben-Biometrie- und das Nicht-Kfz-Geschäft würden durch die Partnerschaft besonders gestärkt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.