Symposium Kreditgeschäft der Zukunft

Thema Nachhaltigkeit behält prominente Bedeutung

Im Geschäft mit Firmenkunden spielt nach Darstellung von Barclays-Manager Tilmann Krauss die Reduktion von Schadstoffen nach wie vor eine zentrale Rolle.

Thema Nachhaltigkeit behält prominente Bedeutung

Thema Nachhaltigkeit behält prominente Bedeutung

Barclays: Kein Finanzierungsgespräch ohne ESG

fed Frankfurt

Das Thema Nachhaltigkeit hat im Kontakt zwischen Kreditkunden und Bank nach wie vor eine sehr prominente Rolle inne. So lautet zumindest die Einschätzung von Tilmann Krauss, Director Corporate Banking Coverage bei Barclays. In allen Finanzierungsgesprächen seines Hauses komme ESG zur Sprache, sagte Krauss anlässlich des Symposiums „Kreditgeschäft der Zukunft“ von Börsen-Zeitung und PwC in Frankfurt.

„Zeit der Sprechblasen vorbei“

Dabei sei „die Zeit der Sprechblasen vorbei“, in die Auseinandersetzung mit allen Fragen der Nachhaltigkeit „hat Ernsthaftigkeit Einzug gehalten“, berichtete der Firmenkundenbanker. Er jedenfalls erlebe keinen Kunden, der lax oder flapsig mit dem Thema umgehe. Und insbesondere das Risiko, des Greenwashing bezichtigt zu werden, erfahre hohe Visibilität.

Die Firmenkunden, die eine Finanzierung bei Barclays anstreben, müssten ein Reduktionsziel bis zum Jahr 2030 definieren, das sich an sektorspezifischen Bandbreiten-Vorgaben der Bank orientiere. Käme es zu Abweichungen auf dem Pfad zu diesem Ziel, bedeute das zwar nicht gleich das Ende der Kreditbeziehung. Allerdings würde die Bank dann Gespräche mit dem Firmenkunden aufnehmen. „Und diesen Gesprächen verschließt sich niemand“, erklärte Krauss.

Ambition und Glaubwürdigkeit

Der Manager erläuterte die Vorgehensweise, mit der Nachhaltigkeit in die Kreditprozesse eingeflochten werde. Zum einen gebe es eine Kennziffer für die Ambition, mit der ein Unternehmen transformiere, zum anderen eine Kennzahl für die Glaubwürdigkeit, die Ziele einzuhalten. Darin fließe auch eine Beurteilung der jeweiligen Governance ein. Ambition Score und Credibility Score bildeten schließlich die Basis für den Client Transition Framework Score – eine wichtige Basis für das Kundengespräch.

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