Regulierung

Wettbewerbs­hüter kritisieren Monzo

Die Monzo Bank ist ins Visier der britischen Wettbewerbsaufsicht geraten. Kunden, die ihr Konto auflösten, hatten keine Kontoauszüge erhalten. Im vergangenen Jahr gab es das schon einmal.

Wettbewerbs­hüter kritisieren Monzo

hip London

Die Monzo Bank ist ins Visier der britischen Wettbewerbsaufsicht CMA gerückt. Wie die Competition & Markets Authority mitteilte, erhielten 13 000 Kunden, die ihr Konto gekündigt hatten, keine Kontoauszüge. „Wenn eine große Bank wie Monzo ihre Kunden wiederholt im Stich lässt, weil sie klaren Regeln nicht folgt, ist das einfach nicht gut genug“, stellte Adam Land, Senior Director der Behörde, fest. Jeder Kunde müsse eine Kopie seiner Transaktionsgeschichte erhalten, wenn er sein Konto auflöse. Sie werde benötigt, wenn man anderenorts einen Kredit oder eine Hypothek beantragen wolle. Monzo habe durch ihr Verhalten Tausenden von Kunden „ein unnötiges Hindernis“ in den Weg gelegt. Bei der Mehrheit von ihnen handele es sich um Privatpersonen. Eine kleine Zahl von Geschäfts­kunden sei ebenfalls betroffen. Im vergangenen Jahr hatte es bereits einen ähnlichen Vorfall gegeben. Damals erhielten 143 437 ehemalige Monzo-Kunden keine Kontoauszüge. Mittlerweile hat sich das Institut der CMA zufolge mit allen Betroffenen in Verbindung gesetzt und ihnen ihre Transaktionsgeschichte zugehen lassen.

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