PodcastNachhaltiges Investieren

Wie ein Forstwissenschaftler auf Waldinvestments schaut

Als Forstwissenschaftler hat Thomas Richter in der Finanzwelt einen Exotenstatus. Sein Wissen um Bäume und Wälder nutzt er als Investment Manager bei FS Impact Finance. Dort berät er Investoren zu nachhaltigen Waldinvestments.

Wie ein Forstwissenschaftler auf Waldinvestments schaut

Für FS Impact Finance, eine Tochter der Frankfurt School, berät Thomas Richter Investoren bei der Restoration Seed Capital Facility zu nachhaltigen Waldinvestments im globalen Süden. Als Forstwissenschaftler hat er einen ungewöhnlichen beruflichen Hintergrund. Doch für Richter stand früh fest, dass er beruflich mit Natur und Wäldern zu tun haben möchte, berichtet er im Podcast „Nachhaltiges Investieren“. Nach dem Studium der Forstwissenschaft arbeitete er zunächst für eine auf die Holzindustrie spezialisierte Unternehmensberatung, von dort wechselte er in die Finanzindustrie.

Die mit 25 Mill. Euro ausgestattete Facility beteiligt sich an den Investitionen durch eine Co-Finanzierung der Projektentwicklungskosten. An diesem Punkt scheitern Richter zufolge viele Investments. Richter ist selbst regelmäßig unterwegs, um die Partner für die lokale Umsetzung vor Ort kennenzulernen. „Wenn Sie im Amazonas oder in Afrika unterwegs sind und wirklich mit ‚boots on the ground‘ die Projekte anschauen – das ist glaube ich auch eine der wichtigsten Komponenten der Due Diligence, dass man wirklich eine Vertrauensbasis zu den Partnern aufbaut“, sagt er.

Welche Projekte ihn besonders beeindruckt haben, wie es bei den Investitionen um das Thema Rendite steht und wie der Blick des Forstwirtes ihm in der täglichen Arbeit hilft, das erklärt er im Podcast.