FOKUSRegulierung von Immobilien

FOKUS Regulierung von Immobilien: Emittenten wünschen sich Nachbesserungen

Sowohl die Emittenten von Verbriefungen als auch von gedeckten Schuldverschreibungen wünschen sich während der nächsten Legislaturperiode des EU-Parlaments regulatorische Änderungen für grüne Kreditkategorien.

FOKUS Regulierung von Immobilien: Emittenten wünschen sich Nachbesserungen

Auf der Covered Bond Investor Conference am 6. Juni in Frankfurt bezeichnete Roberta De Filippis von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) die Covered Bonds-Verordnung als eine der Erfolgsgeschichten der Kapitalmarktunion und fügte hinzu, dass man sich nun darauf konzentriere, Probleme mit der Verbriefungsverordnung zu lösen.

Die EBA betrachtet die beiden unterschiedlichen Anlageklassen als komplementäre Finanzierungsinstrumente. De Filippis ist Teamleiterin der Abteilung Verbriefung und gedeckte Schuldverschreibungen in der Abteilung für aufsichtsrechtliche Regulierung und Aufsichtspolitik. Sie sprach auch auf der Global ABS-Konferenz am 5. Juni in Barcelona.

Derzeit gibt es eine starke politische Unterstützung für eine effizientere Verbriefung, da die EU sich den Herausforderungen des grünen Übergangs und der Digitalisierung der Wirtschaft stellt. Gesetzliche Änderungen sind wahrscheinlich im Hinblick auf die hohen Risikogewichte für Inhaber von Verbriefungstranchen und die aufwändigen Sorgfalts- und Meldepflichten mit Hunderten von Datenfeldern.

Am 11. Juni veröffentlichte die Association for Financial Markets in Europe (AFME) einen Fünf-Punkte-Plan zur Ankurbelung des EU-Marktes. Die Vereinigung stellte fest, dass es nun politische Unterstützung für die Verbriefung gibt, und schrieb, dass „das Paket politischer Empfehlungen früh im nächsten Mandat umgesetzt werden sollte, um die Ambitionen des Europäischen Rates zu erfüllen“.

Die fünf AFME-Vorschläge betreffen: die Erhöhung der Risikosensitivität innerhalb des aufsichtsrechtlichen Rahmens für Banken; die Wiederbelebung der Nachfrage aus dem Versicherungssektor; die Anpassung der Behandlung von Verbriefungen innerhalb der Liquiditätsdeckungsquote; die Einführung der Verhältnismäßigkeit für Investoren, die eine aufsichtsrechtliche Due-Diligence-Prüfung durchführen; und die Feinabstimmung der aufsichtsrechtlichen Berichtsanforderungen und die Vereinfachung der STS-Kriterien sowohl für traditionelle als auch für synthetische Verbriefungen.

Kontroverse um Definitionen

Die Marktteilnehmer fordern auch gesetzliche Änderungen der Definitionen von grünen Krediten, was für Covered Bonds, Residential Mortgage Backed Securities und Commercial Mortgage Backed Securities von Bedeutung ist.

Die Kreditgeber der Banken würden es begrüßen, wenn man sich stärker auf die Verbesserung ineffizienter Gebäude konzentrieren würde, anstatt die besten 15% der Gebäude in jedem Land als umweltfreundlich einzustufen. Alte Häuser mit schlechter Isolierung sind eine der größten Quellen für Energieeffizienz und tragen somit zu den CO2-Emissionen bei.