49-Jährige kommt von der Helaba

Sabrina Miehs wechselt zum Verband deutscher Pfandbriefbanken

Sabrina Miehs geht am 1. Juli zum Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP). Sie kommt von der Helaba und wird Sustainable Finance sowie die europäischen Aktivitäten forcieren.

Sabrina Miehs wechselt zum Verband deutscher Pfandbriefbanken

Sabrina Miehs wechselt zum VDP

fir Frankfurt

Sabrina Miehs tritt am 1. Juli als Senior-Managerin beim Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) an. Die 49-Jährige kommt von der Helaba und werde eine Querschnittsfunktion einnehmen, teilte der Verband am Montag mit. Miehs wird demnach den Themenbereich Sustainable Finance verantworten sowie mit dem Brüsseler Büro die Tätigkeit des VDP in Europa vorantreiben.

Helaba und S&P als berufliche Stationen

Bei der hessisch-thüringischen Landesbank ist Miehs seit elfeinhalb Jahren tätig, zunächst als Covered Bond Analyst und seit 2022 als Senior Advisor im Sustainable-Finance-Advisory-Team. Zuvor hatte sie zehn Jahre lang für Standard & Poor’s gearbeitet. Einer Tätigkeit als Ratinganalystin für europäische Verbriefungen sei dann die einer Covered-Bond-Rating-Analystin gefolgt, zudem war sie Leiterin des deutschen und stellvertretende Leiterin des europäischen Covered-Bond-Teams.

VDP-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt freut sich über die Verstärkung im Bereich Sustainable Finance und bei der Vertretung der Interessen der Pfandbriefbanken gegenüber europäischen Institutionen in Brüssel und Paris, „wo nach der Europa-Wahl wichtige Projekte wie die Schaffung der Kapitalmarktunion, die Überarbeitung der Covered-Bond-Richtlinie oder die Weiterentwicklung der ESG-Regulierung auf der Agenda stehen werden“, wie er in der Mitteilung ausführte.

Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €