Finanzmarktkalender:7. August

Analysten erwarten bei Commerzbank keinen Fortschritt

Laut Analystenschätzungen konnte die Commerzbank ihre wesentlichen Geschäftszahlen im zweiten Quartal nicht entscheidend verbessern. Die nächste Woche bringt Klarheit.

Analysten erwarten bei Commerzbank keinen Fortschritt

7. August

Keine Fantasie
für Commerzbank

phh Frankfurt

Am 7. August präsentiert die Commerzbank ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal. Im Gegensatz zur Deutschen Bank wartet auf die Aktionäre der Commerzbank zumindest keine bittere Pille in Form einer milliardenschweren Rückstellung, die weitere Aktienrückkäufe in diesem Jahr unwahrscheinlich macht. Umso gespannter dürften die Aktionäre darauf warten, ob die Commerzbank ihrerseits weitere Aktienrückkäufe ankündigen wird.

Analysten gehen jedoch davon aus, dass die Commerzbank im zweiten Quartal im operativen Geschäft verglichen mit dem Vorjahreszeitraum keine wesentlichen Fortschritte gemacht hat. Die Erträge prognostizieren sie im Schnitt bei 2,6 Mrd. Euro und damit sogar etwas niedriger als im Vorjahr. Die operativen Kosten dürften hingegen leicht gestiegen, die Risikokosten dafür leicht gesunken sein. Das operative Ergebnis erwarten Analysten in etwa auf Vorjahresniveau.