Podcast#7TageMärkte

Die Themenvorschau für die KW 49

Bei Continental und Evergrande stehen entscheidende Termine an, und in Frankfurt geht es um die Frage, wie sich finanzielle Bildung und Kapitalmarkkultur verbessern lassen: die Podcast-Vorschau auf die 49. Kalenderwoche.

Die Themenvorschau für die KW 49

Aktien kaufen? Geld in Anleihen anlegen? Oder für die Altersvorsorge lieber in Fonds investieren? Viele Menschen fühlen sich von solchen Fragen überfordert, entsprechend schwach entwickelt ist die Kapitalmarktkultur in Deutschland. Die finanzielle Bildung hat direkte Auswirkungen auf Themen wie volkswirtschaftliche Entwicklung und Wachstum, erklärt Detlef Fechtner, Chefredakteur der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte.

Um dem Thema mehr Raum zu geben, findet in Frankfurt in der kommenden Woche die Veranstaltung „Warum Finanzbildung mehr als nur ein ‚nice to have‘ ist“ statt. Welche Ergebnisse er sich von dem Event erhofft und welche Impulse er aus Berlin von der Bundesregierung erwartet, verrät Fechtner im Podcast.

Bei Continental steht am Montag ein Kapitalmarkttag an. Besonders die Pläne für das kriselnde Autozuliefergeschäft werden mit Spannung erwartet. Conti hatte kürzlich erst angekündigt, weltweit voraussichtlich eine mittlere vierstellige Zahl an Stellen abzubauen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Zudem steht zum Wochenauftakt ein juristisches Urteil über die Zukunft des hochverschuldeten chinesischen Immobilienentwicklers Evergrande an. Der Termin gilt als letzte Chance, einen tragfähigen Restrukturierungsplan vorzulegen.

Außerdem entscheidet sich in der kommenden Woche, ob es zu Veränderungen in der Zusammensetzung der Dax-Indizes kommt. All dies sowie die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 49 gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.