Premiere

Erste Hauptversammlung von Daimler Truck

Seit Dezember 2021 ist der Lkw- und Buskonzern Daimler Truck ein eigenständiges Unternehmen, seit März Mitglied im Dax. Auf ihrem ersten Treffen wählen die Aktionäre gleich zehn Aufsichtsräte.

Erste Hauptversammlung von Daimler Truck

jh

Mittwoch, 22.6.:

Am kommenden Mittwoch findet eine Premiere im Hauptversammlungskalender statt: Daimler Truck lädt zum ersten Aktionärstreffen. Die Veranstaltung findet virtuell statt. Auf der Tagesordnung des seit dem 10. Dezember 2021 börsennotierten Lkw- und Busherstellers stehen von der Vorlage des Jahresabschlusses bis zur Abstimmung über Entlastung und Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat die üblichen Punkte einer Hauptversammlung.

Eine Dividende fürs vergangene Jahr zahlt Daimler Truck nicht, denn ein Gewinnanteil von 70 Cent je Aktie war in der Ausschüttung der Mercedes-Benz Group enthalten. Der Pkw-Hersteller, der bis zur Umbenennung im Februar Daimler AG hieß, zahlte den Aktionären eine Dividende von 5 Euro je Anteil.

Auf dem Aktionärstreffen des Nutzfahrzeugkonzerns, der seit März Mitglied im Dax ist, stellen sich alle zehn Aufsichtsräte der Anteilseignerseite zur Wahl. Sie waren im Dezember vor der Abspaltung berufen worden. Vorsitzender ist der frühere Siemens-Chef Joe Kaeser. In einem Brief an die Aktionäre weist Kaeser auf das volatile Umfeld hin: „Wir stellen uns nach Kräften darauf ein.“ Dennoch verbreitet er Optimismus: „Alles in allem sind wir zuversichtlich, dass unser erstes Jahr als unabhängiges Unternehmen ein erfolgreiches Jahr sein wird, sofern sich die heutigen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern.“

Dank der starken Nachfrage und höherer Verkaufspreise gelang Daimler Truck im ersten Quartal ein Umsatzanstieg von 17%. Wegen der deutlich höheren Kosten für Rohstoffe, Material und Energie sank jedoch die um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern auf 5,9 (i.V. 6,3)%.