Finanzmarktkalender16. April

Hapag-Lloyd stellt neue Strategie vor

Deutschlands größte Containerreederei Hapag-Lloyd stellt ihre neue Mittelfriststrategie vor. Kerngeschäft bleibt die Linienschifffahrt, es gibt aber auch ein neues Geschäftssegment.

Hapag-Lloyd stellt neue Strategie vor

ste Hamburg

16. April

Hapag-Lloyd stellt neue Strategie vor

Einen Monat nach der vorzeitigen Erneuerung seines Vertrags um fünf Jahre bis Ende März 2029 wird Hapag-Lloyd-Vorstandschef Rolf Habben Jansen anlässlich eines Kapitalmarkttages am Dienstag kommender Woche die neue Mittelfriststrategie „Strategy 2030“ der größten deutschen Containerreederei erläutern. Sie knüpft an die 2018 aufgelegte „Strategy 2023“ an, die profitables Wachstum über den gesamten Wirtschaftszyklus, die Sicherung der Position als Global Player, Qualitätsführerschaft in der Branche sowie nachhaltiges Handeln als Ziele vorgab.

Mit der neuen Strategie will das Hamburger Unternehmen, weltweit die Nummer 5 in der Containerschifffahrt, seinen eingeschlagenen Kurs im Kern fortsetzen, wie es in dem im März vorgelegten Geschäftsbericht 2023 heißt. „Wir werden dabei unseren Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit nochmals deutlich intensivieren“, sagt Habben Jansen. Dabei helfen soll die im Januar bekannt gegebene „Gemini Cooperation“ mit dem dänischen Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk, der die zweitgrößte Containerreederei betreibt. Mit der neuen Allianz, für die sich Hapag-Lloyd Anfang 2025 aus dem Schifffahrtsbündnis „The Alliance“ verabschieden wird, wollen die beiden Unternehmen ein flexibles Servicenetzwerk im Seeverkehr mit branchenführender Zuverlässigkeit schaffen.

„Pure Play Plus“

Mit der Erarbeitung der „Strategy 2030“ seien die strategischen Ziele geschärft und an die veränderten Marktbedingungen angepasst worden, gibt Hapag-Lloyd zu verstehen. Dem Kerngeschäft der Linienschifffahrt bleibe man treu, es werde aber erweitert und gestärkt – die Hamburger sprechen von einem „Pure Play Plus“-Ansatz. Die Position als globale Top-5-Linienreederei soll vor allem durch Fokussierung auf Qualität gefestigt werden. Zugleich will das Unternehmen mit Verweis auf das neue Geschäftssegment Terminal & Infrastruktur sein Engagement im Terminalbereich und der Hinterlandanbindung in den kommenden Jahren ausweiten. Der Konzern, zu dessen Flotte Ende vorigen Jahres 266 Schiffe mit einer Transportkapazität von 2 Mill. Standardcontainern (TEU) gehörten, ist mittlerweile weltweit an 20 Terminals beteiligt.

Investiert werden soll ferner weiter in Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Flotte. Bis 2045 will Hapag-Lloyd klimaneutral sein.

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