Lieferdienst

Investor fordert Kehrtwende von Just Eat Takeaway

Der britisch-niederländische Essenslieferdienst Just Eat Takeaway ist an der Börse in Ungnade gefallen. Der Aktionär Cat Rock fordert die Trennung von der gerade erst übernommenen US-Tochter Grubhub.

Investor fordert Kehrtwende von Just Eat Takeaway

hek

Mittwoch, 12.1.:

Die Aktien der Essenslieferdienste stehen seit Monaten unter Druck. Denn Investoren wenden sich von den sogenannten Stay-at-home-Aktien ab, denen die Pandemie zunächst ungeahnten Kursschwung verliehen hatte. Besonders stark abwärts geht es mit den Aktien von Just Eat Takeaway.com. Seit Anfang 2021 ist die Notierung um die Hälfte gefallen.

Investoren blicken nun auf das Trading Update am nächsten Mittwoch, mit dem der britisch-niederländische Konzern geschäftliche Eckdaten wie Bestellungen und Bruttowarenvolumen des vierten Quartals 2021 bekanntgibt. Die jüngste Kursentwicklung zeigt, dass die Markterwartungen verhalten sind. Schon das dritte Quartal war mit Enttäuschung aufgenommen worden. Gerade die US-Tochter Grubhub bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Die Grubhub-Übernahme war erst im Juni 2021 abgeschlossen worden. Und schon machen sich Investoren dafür stark, die US-Firma wieder abzustoßen. Der aktivistische Aktionär Cat Rock Capital, der nach letzten Informationen 6,9% hält, diagnostiziert eine tiefgreifende Unterbewertung und fordert, Grubhub zu verkaufen oder auszugliedern und das Geschäft auf Europa zu konzentrieren, wo Just Eat Takeaway der klare Marktführer im Bereich der Online-Lebensmittelzustellung sei. Für Amazon, den Handelskonzern Walmart und das Internet-Unternehmen Instacart sei Grubhub „die einzige glaubhafte Möglichkeit“, sich an die zusammengeführten Online-Angebote für Essen und Lebensmittel von Doordash und Uber Eats anzupassen. Die Märkte für die Auslieferung von Restaurantessen und von Fertigwaren wachsen zusammen. Daher investieren Essensdienste verstärkt in das neue Segment.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.