Deutsche Börse

Mittelfriststrategie im Fokus

Mittwoch, 19.5.: Auf der Hauptversammlung der Deutschen Börse wird unter anderem die im November 2020 vorgestellte Mittelfriststrategie Compass 2023 im Fokus stehen. Einer ihrer Kernpunkte sind verstärkte Zukäufe, um das Wachstum des...

Mittelfriststrategie im Fokus

ck

Mittwoch, 19.5.:

Auf der Hauptversammlung der Deutschen Börse wird unter anderem die im November 2020 vorgestellte Mittelfriststrategie Compass 2023 im Fokus stehen. Einer ihrer Kernpunkte sind verstärkte Zukäufe, um das Wachstum des Marktbetreibers anzutreiben. Sie sollen die Hälfte des angestrebten jährlichen Erlös- und Ergebniswachstums beitragen.

Ein erster Erfolg war der fast zeitgleich mit der Vorstellung der Strategie bekannt gegebene Erwerb eines Anteils von 80 % an Institutional Shareholder Services. Bei zwei weiteren Gelegenheiten, den Fondsserviceplattformen Allfunds und MFEX, kam das Unternehmen nicht zum Zug bzw. sah angesichts hoher Preise von einem Erwerb ab. Immerhin hat es kürzlich aber die noch fehlenden 49 % der Clearstream Fund Centre von der UBS übernommen. Um seine Akquisitionsmöglichkeiten zu erweitern, schlägt das Unternehmen vor, dass das auslaufende genehmigte Kapital1 von bis zu 13,3 Mill. Euro in Höhe von bis zu 19 Mill. Euro erneuert wird. Auf dem Programm steht ferner die Neuwahl des Aufsichtsrats. Von den derzeitigen acht Anteilseignervertretern tritt die Hongkongerin Amy Yok Tak Yip nicht mehr an, die dem Gremium seit 2015 angehört mit der Funktion, die Asienstrategie des Unternehmens zu unterstützen. Als ihren Nachfolger schlägt die Deutsche Börse Chong Lee Tan, President und Mitglied des Executive Committee des Singapurer Staatsfonds Temasek, vor.