Podcast7TageMärkte

Was die Bankenbranche umtreibt

In Frankfurt trifft sich die Finanzbranche zum Austausch auf der Euro Finance Week, die Bundesbank legt einen neuen Bericht zur Finanzstabilität vor und die anhaltende Krise beim Agrarhändler Baywa hält die Märkte in Atem. Der Podcast 7TageMärkte schaut auf die wichtigsten Themen der kommenden Woche.

Was die Bankenbranche umtreibt

Die Bankenbranche steckt gerade in einer speziellen Situation: Zwar geht es den Banken selbst recht gut, doch die Rahmenbedingungen sind schwierig. „Insgesamt ist der Markt recht intakt, aber: Wir haben im Umfeld, nebenan, in der ‚echten Welt‘ natürlich ganz viele Krisen“, sagt Detlef Fechtner, Chefreporter der Börsen-Zeitung, im Podcast 7TageMärkte.

Für die Branchenvertreter gibt es daher viel Gesprächsstoff auf der diesjährigen Euro Finance Week, die am 18. November in Frankfurt beginnt. Fechtner findet insbesondere den Austausch zwischen Notenbanken und Geschäftsbanken während der fünf Konferenztage interessant. Wie man Bankgeschäfte in Zeichen der Unsicherheit angeht, wie Transformation gelingen kann und welche Veränderungen im Zahlungsverkehr anstehen, sind nur einige der Themen, zu denen sich die Verantwortlichen in Panels und Diskussionen austauschen werden.

Freitickets für die Eröffnungskonferenz

Wenn Sie bei der Eröffnungskonferenz der Euro Finance Week dabei sein möchten, haben Sie mit der Börsen-Zeitung die Chance auf eines von 50 Freitickets für die Eröffnungskonferenz.
Anmeldung über https://tickets.dfv-eurofinance.com/EK2024 mit dem Code BOEZ_EFW

Die Bankenwelt rückt am Donnerstag auch in den Fokus, wenn die Bundesbank ihren Finanzstabilitätsbericht vorlegt. Außerdem warten Marktbeobachter gespannt auf die Anleihe-Auktionen des US-Treasury. Zum Dauerthema an den Märkten entwickelt sich die Krise des Agrarhändlers Baywa. Ein Update zum dortigen Stand und den Überblick über die wichtigsten Termine der kommenden Woche gibt es in der neuen Episode von 7TageMärkte.