Dax 40

Airbus, Zalando und Symrise sind bald im Dax

Jetzt wird immer klarer, welche Unternehmen im September in den dann auf 40 Titel erweiterten deutschen Leitindex aufsteigen. Gemäß der aktuellen Rangliste der Deutschen Börse dürften dies Airbus, Zalando, Siemens Energy, Symrise, Hellofresh, Brenntag und Siemens Healthineers sein. Doch auch Porsche hat Chancen.

Airbus, Zalando und Symrise sind bald im Dax

Ab September wird der deutsche Leitindex Dax von 30 auf 40 Titel erweitert. Folglich steigen zehn Aktien neu in den Dax auf. In der Vergangenheit haben Aufsteiger bereits im Vorfeld ihres Aufstiegs in die erste Liga im Durchschnitt den Gesamtmarkt sehr deutlich outperformt. Daher fragen sich Marktteilnehmer schon jetzt, welche Titel in den Dax aufsteigen dürften. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Deutsche Börse auch die Regeln für den Dax verändert hat. So werden ab September Indexmitglieder nur noch nach Marktkapitalisierung bestimmt. Der Börsenumsatz wird bei der Rangliste nicht mehr berücksichtigt. Stattdessen wird eine Mindestliquidität für Indexmitglieder eingefordert.

Gerade hat die Deutsche Börse die Rangliste der Dax-Mitglieder und der möglichen Aufsteiger per Ende Januar veröffentlicht. Daraus wird deutlich, dass Airbus mit Rang 6 bei der Marktkapitalisierung der Dax-Titel aller Wahrscheinlichkeit nach in den Dax aufsteigen wird. Sehr gute Chancen haben auch die MDax-Werte Zalando, Siemens Energy, Symrise, Hellofresh, Brenntag, Qiagen und Siemens Healthineers, welche die Rangplätze 23, 26, 31, 34, 35 und 36 einnehmen.

Überraschen könnten Porsche-Vorzüge, die im General Standard notieren und davon profitieren könnten, dass künftig eine Mitgliedschaft im Prime Standard der Deutschen Börse für eine Mitgliedschaft im Dax nicht mehr notwendig ist. Auf Basis der Januar-Rangliste würden auch Sartorius-Vorzüge mit Platz 38 noch in den Dax aufsteigen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.