AllianceBernstein bringt Nachhaltigkeitsfonds
AllianceBernstein (AB) erweitert ihr Fondsangebot um das AB Diversity Champions Equity Portfolio (ISIN: LU2551838423). Der neue Fonds des globalen Assetmanagers, der Kundenvermögen von 680 Mrd. Dollar unter Verwaltung hat, verwendet hierbei einen proprietären Rahmen, um den Ansatz eines Unternehmens in Bezug auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion – Diversity, Equity and Inclusion (DEI) – zu bewerten.
Der Artikel-9-Fonds nutzt die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) als Richtschnur, um Anlagechancen zu ermitteln und globale Unternehmen zu identifizieren, die auf mindestens eines der drei SDGs ausgerichtet sind, die sich auf die Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie den Abbau von Ungleichheiten konzentrieren.
Fondsinvestoren haben damit laut AB die Chance, vom langfristigen Wandel hin zu einer vielfältigeren Welt zu profitieren, der sich zunehmend im Arbeitsalltag bemerkbar macht. Denn Unternehmen, die ein dynamischeres, vielfältigeres und integrativeres Arbeitsumfeld erschaffen und fördern, seien nachweislich besser aufgestellt, langfristige Renditen zu erzielen. Mit dem AB Diversity Champions Equity Portfolio investieren Anleger in ein aktiv verwaltetes High-Conviction-Portfolio, das durch ein umfassendes internes Fundamentalresearch gestützt wird.
Für Anlageentscheidungen nutzt das Portfoliomanagementteam des Fonds, Vivian Lubrano und Gayle Baldwin, das firmeneigene, auf sechs Säulen basierende Diversity Champion Assessment. Die Bewertung berücksichtige die Umsetzung von DEI-Strategien und -Vorgehensweisen im gesamten Humankapital-Ökosystem, um diejenigen Unternehmen zu identifizieren, die am besten positioniert seien, vielfältige Fachkräfte und Talente langfristig für sich zu gewinnen.