ETF-Markt

Amundi lanciert drei neue ETFs auf Xetra

Amundi lanciert drei neue Aktien-ETFs. Sie haben die Themen ESG bzw. Klima im Blick und darüber hinaus den Bereich der chinesischen A-Aktien.

Amundi lanciert drei neue ETFs auf Xetra

kjo Frankfurt

Es gibt drei neue Exchange Traded Funds (ETFs) von Amundi Asset Management, die allesamt als Aktien-ETF ausgestaltet und auf Xetra und über den Handelsplatz Börse Frankfurt handelbar sind. Der Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition CTB Ucits ETF (ISIN: LU2572257397) legt seinen Schwerpunkt auf große und mittelständische Unternehmen aus fünf Industrieländern der Pazifikregion. Die am stärksten vertretenen Länder sind Japan und Australien, gefolgt von Hongkong, Singapur und Neuseeland. Er hat laufende Kosten von 0,45%. Der Amundi MSCI Europe Small Cap ESG Climate Net Zero Ambition CTB Ucits ETF (ISIN: LU2572257470) investiert in ein breit gestreutes Portfolio aus europäischen Nebenwerten. Er hat laufende Kosten von 0,35%.

Beide ETFs schließen Unternehmen aus, deren Produkte eine negative ESG-Bewertung (Environment, Social, Governance) aufweisen, und übergewichten diejenigen mit einer guten Bewertung. Gleichzeitig streben beide ETFs eine Reduzierung des CO2-Fußabdruckes um 30% sowie eine jährliche Dekarbonisierung um 7% gegenüber dem Mutterindex an, um mit der EU Climate Transition Benchmark (EU-CTB) konform zu sein.

Zusätzlich ermöglicht der Amundi MSCI China A II Ucits ETF (ISIN: LU2572256746) es, in die Wertentwicklung von chinesischen A-Aktien mit mittlerer und hoher Marktkapitalisierung zu investieren. A-Aktien sind Aktien von Unternehmen mit Sitz in der Volksrepublik China, die an den Börsen von Shanghai Hong Kong Stock Connect oder Shenzhen Hong Kong Stock Connect (Stock-Connect-Programme) gehandelt und in chinesischen Yuan notiert werden. Der dritte ETF hat laufende Kosten von 0,40%.