Anleiheprimärmarkt

Ansturm auf Bonds der EU

Über eine mangelnde Nachfrage nach ihren Anleihen kann sich die Europäische Union (EU) nicht beschweren. Das ist nun schon häufiger zu beobachten gewesen. So auch gestern wieder, als die EU zwei Schuldpapiere am Markt unterbrachte und einen wahren...

Ansturm auf Bonds der EU

kjo Frankfurt

Über eine mangelnde Nachfrage nach ihren Anleihen kann sich die Europäische Union (EU) nicht beschweren. Das ist nun schon häufiger zu beobachten gewesen. So auch gestern wieder, als die EU zwei Schuldpapiere am Markt unterbrachte und einen wahren Run der Investoren erlebte. Es gab einen bis 2031 laufenden Bond, über den die EU 5,25 Mrd. Euro aufnahm. Die Orderbücher wurden beim Stand von mehr als 47 Mrd. Euro geschlossen. Das Papier ging zu einem Spread von minus 6 Basispunkten (BP) an die Anleger. Der zweite Titel läuft bis zum Jahr 2041. Über ihn wurden weitere 10 Mrd. Euro aufgenommen. Platziert wurde er zu einem Spread von 7 BP. Für ihn kamen noch mehr Zeichnungswünsche herein. Es lagen schlussendlich Orders von mehr als 81 Mrd. Euro vor.

Die Inter-American Development Bank (IADB) trat mit einem Nachhaltigkeitsbond im Dollar auf. Das siebenjährige Papier wurde zu einem Spread von 7 BP am Markt platziert. Hierfür kamen Orders von mehr als 4,4 Mrd. Dollar zusammen.