Biontech ist zweimal Bayer wert
wrü Frankfurt
Aufgrund des starken Kursanstiegs der vergangenen Tage hat sich der Börsenwert von Biontech aus Mainz auf 93,5 Mrd. Euro erhöht. Damit ist der Aufsteiger der Branche in etwa doppelt so viel wert wie der Pharmakonzern Bayer, der nach Angaben von Factset auf eine Marktkapitalisierung von 46,5 Mrd. Euro kommt. Setzt sich die Hausse in Biontech fort, könnte der Impfstofftitel, der an der Nasdaq notiert, bald zum wertvollsten deutschen börsennotierten Unternehmen aufsteigen. Aktuell ist dies der Softwarekonzern SAP mit einem Börsenwert von 148,2 Mrd. Euro. Dahinter folgt Linde mit 132,9 Mrd. Euro.
Volkswagen, die vor wenigen Monaten sogar kurzfristig SAP als wertvollstes Unternehmen deutscher Herkunft überholt hatte, kommt auf einen Börsenwert von 128,9 Mrd. Euro; davon entfallen 86,6 Mrd. Euro auf die Stämme und 42,3 Mrd. Euro auf die Vorzüge. An vierter Stelle rangiert Siemens mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 111,1 Mrd. Euro. Biontech liegt bereits auf Rang 5 und damit vor Airbus mit einem Börsenwert von 90,4 Mrd. Euro. Zugelegt hat in den vergangenen Monaten die Deutsche Telekom, die mit einer Marktkapitalisierung von 84,6 Mrd. Euro an siebter Stelle liegt.
Kleinere Brötchen bäckt in jüngster Zeit die Allianz, die mit einem Börsenwert von 82,6 Mrd. Euro nur auf Rang 8 kommt. Dahinter folgen auf den Plätzen 9 und 10 Daimler sowie die Deutsche Post mit Marktkapitalisierungen von 79,6 Mrd. Euro und 71,0 Mrd. Euro.
Biontech ist nicht nur doppelt so groß wie Bayer, sondern an der Börse auch viel mehr wert als der Chemiekonzern BASF. Dieser kommt „nur“ auf eine Kapitalisierung von 61,7 Mrd. Euro.
Wertberichtigt Seite 6