Kryptowährung

Bitcoin erklimmt abermals Rekordhoch

Die Bitcoin-Rally hat sich auch am Mittwoch fortgesetzt. Der Kurs der Kryptowährung, die von Sorgen vor einer Inflationsbeschleunigung infolge der expansiven Geldpolitik sowie dem zunehmenden Engagement institutioneller Investoren profitierte,...

Bitcoin erklimmt abermals Rekordhoch

xaw Frankfurt

Die Bitcoin-Rally hat sich auch am Mittwoch fortgesetzt. Der Kurs der Kryptowährung, die von Sorgen vor einer Inflationsbeschleunigung infolge der expansiven Geldpolitik sowie dem zunehmenden Engagement institutioneller Investoren profitierte, schnellte zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch von 51431 Dollar. Am Abend notierte die sie dann mit einem Plus von 5,5% auf 51267 Dollar – auch ein festerer Dollar hatte die Cyberdevise im Verlauf kaum belastet.

Zuletzt hatte der E-Autobauer Tesla die Rally mit der Mitteilung befeuert, 1,5 Mrd. Dollar in Bitcoin investiert zu haben. Auch der Software-Produzent Microstrategy, der im vergangenen Jahr bereits Teile seiner Barreserven in die führende Digitalwährung investiert hatte, will sein Engagement massiv ausweiten. Bereits am Dienstag hatte das Unternehmen eine Wandelanleihe im Volumen von 600 Mill. Dollar zur Finanzierung seiner Kryptoinvestitionen angekündigt. Dieser Wert wurde am Mittwoch auf 900 Mill. Dollar erhöht, der Kupon auf 0% zusammengekürzt. Zudem behält sich Microstrategy die Option zur Ankündigung einer weiteren Aufstockung um 150 Mill. Dollar in den kommenden 13 Tagen vor.

Neben Bitcoin zeigte sich auch Ethereum mit einem Plus von 3,8% auf 1819 Dollar fest, nachdem enorm optimistische Kursprognosen die Runde machten. Anders als bei Bitcoin handelt es sich bei Ethereum nicht um eine reine Kryptowährung, sondern um eine dezentrale Plattform zur Abwicklung von Finanzdienstleistungen mit einer Cyberdevise als Verrechnungseinheit. Für Optimismus sorgt, dass Ethereum derzeit an einem Update arbeitet, das eine beträchtliche Skalierung möglich machen soll.