Rohstoffmärkte

Brent-Ölpreis fast bei 70 Dollar

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Montag fast an die Marke von 70 Dollar je Barrel herangekommen. In der Spitze legte die Notierung bis auf 69,68 Dollar zu. Am Abend wurde die Sorte dann zu 69,74 Dollar gehandelt, ein Anstieg...

Brent-Ölpreis fast bei 70 Dollar

ku Frankfurt

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Montag fast an die Marke von 70 Dollar je Barrel herangekommen. In der Spitze legte die Notierung bis auf 69,68 Dollar zu. Am Abend wurde die Sorte dann zu 69,74 Dollar gehandelt, ein Anstieg von 1,5%. US-Leichtöl­ der Sorte West Texas Intermediate WTI verteuerte sich um 1,6% auf 67,37 Dollar.

Marktteilnehmer sind derzeit wieder optimistisch gestimmt, was die Nachfrageentwicklung bei Rohöl betrifft. So sind inzwischen auch die Zahlen der Neuerkrankungen im Rahmen der Pandemie in Indien rückläufig. Trotz der Aussicht auf eine Rückkehr des iranischen Öls an den Weltmarkt gehen Analysten davon aus, dass es im dritten und vierten Quartal zu einer Unterversorgung des Weltmarktes um etwa 650000 bis 950000 Barrel pro Tag (bpd) kommen wird. Derweil ist nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters die Produktion des Kartells Opec im Mai um 280000 bpd auf 25,52 Mill. bpd gestiegen. Die Vertreter der Mitgliedsländer treffen sich am Dienstag zu ihrer monatlichen Sitzung, wobei nicht mit einer Änderung des bisherigen Kurses gerechnet wird.